Im Jahr 2009 ging es mit den "LGB-Wirren" weiter ... Märklin hat ja LGB
gekauft, eine Weile schien alles Paletti - nun meldete Märklin Insolvenz an und "bereinigte" mit unter sein
Programm - viele ÖBB Modelle vielen dem Rotstift zum Opfer und die verbliebenen
deutschen Modelle sprechen mich auch nicht an. Wobei es ein Gerücht gibt, dass
sich Märklin auf den H0 Bereich konzentrieren wollte ... (man wird also
vermutlich noch einige Überraschungen erleben). Diverse andere Hersteller
überraschen auch mit Hiobsbotschaften... Schaut also im Moment nicht besonders gut aus!
Was bleibt ist entweder totaler Selbstbau (nicht dass das ein Problem wäre,
aber irgendwie greife auch ich gerne auf fertige Modelle zurück ...), oder Umstieg auf Regelspur. Wobei
mir die PIKO Modelle irgendwie nicht so ganz zusagen.
Da ich nach Weihnachten ja eine
Bachmann
Ten-Wheeler digitalisiert habe - im Grunde wollte ich ja "nur" eine Dampflok
mit einem radsynchronen Dampfausstoss ... - war da der erste Schritt zum
"US-Bahner" getan.
Bis dahin fand ich ja die US-Loks einfach nur so was von hässlich, aber je
mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, desto mehr gefielen sie mir
(nein, ich brauchte keine 10 Bier oder so dazu ...)
Ein weiterer Grund war auch, dass ich einige meiner Modelle aus Platzgründen
verkaufte und
ich aus diesem Erlös eben einige US-Modelle erwarb. Interessant dabei ist, dass
die US-Modelle großteils um einiges billiger sind - und man trotzdem von
Modellen sprechen kann!
Bestes Beispiel ist z.b. der
Streamliner von USA-Trains. Das Ding ist aus ca. 2mm dicken Aluminium, womit
sich auch das Gewicht von rund 5 kg erklärt. Es ist dennoch super detailliert,
besitzt eine Inneneinrichtung, Passagier und eine Beleuchtung. Ein Modell, dass
seinen Preis mehr als Wert ist! Wenn ich dagegen so manchen LGB-Waggon
vergleiche, frage ich mich wie die Amis so günstig sein können.
Nun ja, inzwischen habe ich also einige Modelle erstanden und diese für eine
Stellprobe auf die Gleise meiner Gartenbahn gestellt:
F3 A/B Unit von USA-Trains
Weils so schön ist, gleich nochmals mit den Streamliner dazu
(auch USA-Trains)
Wagenübergang ... und trotzdem LGB-R3 tauglich!
Das "Alu-Monster" - alle Details vorhanden - z.b. die
Griffstangen - und dennoch robust genug, dass nichts abbricht...
Kupplungssalat: Kadee mit USA-Trains - da muss noch dran gefeilt
werden ...
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Mein Bahnhof ist eindeutig zu kurz! Schienen zur
Verlängerung liegen schon bereit -
5 Meter sollen die Gleise lang werden ... |
Die SD70 MAC von USA-Trains - eine imposante Erscheinung!
Größenvergleich mit mit einer 1:22,5 Figur ...
... und nochmals mit dem POLA-Goli, auch in 1:22,5!
Obwohl die gezeigten US-Fahrzeuge Regelspurmodelle auf 45mm Gleisen im
Maßstab 1:29 sind, wirken die 1:22,5 Figuren und Fahrzeuge nicht gänzich
unpassend!
Selbst der POLA Bahnhof ist nicht zu groß ... vielleicht liegt es ja nur am
"Gummiblick", aber irgendwie hatte ich mir den Größenunterschied schlimmer
vorgestellt. Aber ich werde dies noch näher betrachten ...
Die gezeigten Fahrzeuge sind leider keinen mm gefahren - sie sind ja alle
noch analog und müssen erst digitalisiert werden. Da wartet also noch eine Menge
Arbeit auf mich ...
Ich werde die Digitalisierungen natürlich dokumentieren.
Mai 2009 - Der Anlagenumbau ist geschafft
Wie schon beschrieben, musste ich - um meine Modelle auch fahren lassen zu
können - die beiden R1-Kehrschleifen gegen R3 ersetzen. Auch der Bahnhof musste
verlängert werden.
Vorher
Nacher
Vorher
Nachher
Der Bahnhof ist nun am kürzesten Gleis für einen Zug mit 5m geeignet!
Im August hatte ich alle bisher vorhandenen Fahrzeuge umgebaut und es konnten
einige Fahrtage eingelegt werden.
Am Spektakulärsten ist wohl die USAT F3AB Einheit und die 2-8-8-2 Mallet von
Aristo:
Hier noch ein
Video auf
YouTube von den Fahrzeugen in Aktion:
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