Tipps und Tricks zu Sounddecoder von Tran Seite drucken HOME
 

CT-Elektronik (Tran) bietet zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, Sound- und Kombidecoder für Spurweiten ab H0 an - der SL51 lässt sich u.U. sogar in ein N-Modell integrieren.

Die Decoder GE70 und SL51 sind für kleinere Spurweiten, bzw. den INDOORBETRIEB gedacht. Das zeigt sich auch daran, dass deren Sound-Ausgangsleistung maximal 1 Watt Musikleistung beträgt. Im Freien ist dies gerade noch zulässig, aber leider manchmal schon zu leise - oft übertönen diverse Naturnebengeräusche den Sound erheblich.

Trotzdem ist der Einsatz eines GE70 in einen Waggon, wie zb. den Zillertalerfasslwagen zu überlegen. Ein GE80 wäre hier u.U. schon zu groß, oder könnte nur sehr schwer versteckt werden.

Zum Einen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Lautsprecherimpedanz genau eingehalten wird!

D.H. also beim GE70 nicht unter 50 Ohm, beim GE70-2 nicht unter 32 Ohm.
Wenn ein Lautsprecher mit geringerer Impedanz benutzt wird, so muss mit einem Vorwiderstand der Gesamtwert eingestellt werden. Bei Verwendung von handelsüblichen Lautsprechern mit 8 Ohm, muss also ein 42 Ohm (der nächste erhältliche Wert, wären 43 Ohm), beim GE70 und 24 Ohm beim GE70-2 in Serie zum Lautsprecher geschalten werden.

Aktuelle Sounddecoder von Tran sind inzwischen schon für 8Ohm ausgelegt!

Mit einem Potentiometer von ca 50 - 100 Ohm in Serie zum Lautsprecher kann bei jedem Sounddecoder (GE70, GE80, SL51, SL80) die Gesamtlautstärke justiert werden, ohne dabei den Decoder jedes Mal umprogrammieren zu müssen. Das funktioniert natürlich am Besten, wenn der Lautsprecher die richtige Impedanz hat - sonst kommt es zwangsläufig durch den Ohmschen Widerstand schon zu Verlusten, wobei diese je nach Güte der Lautsprecher gering, bis unmerklich, ausfallen können.

Die geeignetsten Lautsprecher biete VISATON. Zb. den K50WP 50 Ohm, oder der FRWS5R 8 Ohm ... Diese haben nicht nur einen guten Frequenzgang und somit Klang, sondern auch einen hohen Schalldruck!
Aber auch bei Conrad wird man zb. bei den 32 Ohm Lautsprechern fündig.

Wer nun zb einen H0 Sounddecoder von Tran in seinem "G-Spur" Modell einsetzten möchte und da mit Spannungen über 15 Volt - üblich sind um die 20 Volt - fährt, wird schnell feststellen, dass diese Decoder SEHR heiß werden!

Das führt unter anderem dazu, dass der Decoder im Betrieb je nach Außentemperatur mehr, oder weniger oft "abstürzt". D.H. der Sound wird entweder ganz abgebrochen, oder es werden irgendwelche Töne (Pfeifen, Brummen etc.) abgespielt. Dies kann man nur beenden, indem man entweder den Decoder stromlos macht, oder einfach alle Events über die Zentrale deaktiviert - nach einiger Zeit verstummt dann der Sound und man kann neu starten ...

Selbst aufgeklebte SMD-Kühlkörper haben da keine Hilfe gebracht. Das Einzige, das half, waren jeweils 6 Dioden (1N4001) in Serie und zwei "Diodenketten" antiparallel in eine Leitung von der Schiene zum Decoder einzuschleifen.

Damit wird ein Spannungsabfall von ca 5 Volt erreicht. Das genügt bei 20 Volt Schienenspannung, um z.b. den GE70 die für ihn richtige Spannung zu liefern. Nun wird das Ding nicht mehr heiß und schaltet sich somit auch nicht mehr ab.
ACHTUNG! Beim Programmieren des Decoders muss man dem Rechnung tragen und die Spannung erhöhen!

Der GE70-2 bietet zusätzlich noch zwei Funktionsausgänge, die standardmäßig für Licht vorn/hinten programmiert sind. Natürlich lassen sich diese Ausgänge auch für andere Funktionen missbrauchen und beliebig mappen.
Allerdings sind deren Leistung begrenzt und bei drei Lampen à 60ma pro Ausgang wird es knapp - der Decoder wird wieder heiß. Wenn höhere Leistung gefordert ist, ist es besser, die Verbraucher zb. über ein Reed-Relais zu schalten.

Natürlich kann man auch gleich einen stärkeren Decoder, wie zb. einen SL80, oder einen GE80-3 (erst die dritte Bauform des GE80 hat zwei Funktionsausgänge zusätzlich!) benutzen. Allerdings muss man wissen, dass zb. der SL80-3 die Strombegrenzung für seine Funktionsausgänge recht nieder eingestellt hat. Wenn also der wundersame Effekt eintritt, dass beim Aktivieren einer Funktion, das Licht ausgeht und sich der Decoder gleich gänzlich abschaltet, also erst nach stromlos-machen wieder reagiert, dann ist die Strombegrenzung für diesen Funktionsausgang zu niedrig - beachten Sie dazu die Betriebsanleitung (die Werte in CV 139 / 140 / 141 müssen erhöht werden).

Abschließend verweise ich noch auf die Tipps & Tricks zum Thema Tran-Sound von Arnold Hübsch!


Erstellt am 06.04.2010