Wer sich mit dem Thema US-Modellbahn beschäftigt wird - bei entsprechender
"Ernsthaftigkeit" - irgend wann zu dem Schluss kommen, dass man die Verhältnisse
der US-Bahnen keinesfalls mit denen im europäischen Bereich vergleichen kann!
Natürlich sehen die Fahrzeuge anders aus - nur das alleine macht noch keine
US-Bahn aus!
Na klar! Die Landschaft ist auch anders - "hat ja überall Indianer, Kakteen,
Wüste, Felsen ..."
Hm - nicht wirklich! Es gibt schon Landstriche, die so ähnlich wie beschreiben
(heute ohne den typischen Indianer, ala Winnetou) aussehen. Es gibt aber
mindestens eben so viele Landstriche, wie sie diese auch in Deutschland,
Österreich, Schweiz etc. zu sehen sind!
Ein Blick auf den Nordamerikanischen Kontinent mit Streetview von Google Maps
eigt das sehr eindrucksvoll.
Viele interessante Bilder von US-Bahnen in der Landschaft findet man zb. auf
Railpicture.net
Der größte Unterschied neben den anders aussehenden Fahrzeugen sind die
Gleise!
Sie weisen einen geringeren Schwellenabstand auf. Die Schwellen sind auch etwas
breiter und geringfügig schmäler. Beim Vorbild werden dadurch höhere Achslasten
ermöglicht. Die Weichengeometrie ist anders und sehr auffällig ist die
Schwellenlage des abzweigenden Gleises.
Es empfiehlt sich also VOR dem Bau einer US-Anlage die entsprechende
Vorbildrecherche - und natürlich der Einsatz von "richtigen" Material!
Als Nächstes fällt auch, dass US-Bahnen nicht wie in Europa in Epochen
unterteilt sind. Das ist auch kaum möglich! Schon deswegen nicht, weil es
einfach in den USA nicht nur eine Bahngesellschaft, wie zb. in Deutschland,
Österreich, Schweiz etc. gibt. Was für die eine Bahngesellschaft der einen
Region gilt, gilt noch lange nicht für eine andere Bahngesellschaft!
Am ehesten lassen sich US-Bahnen in groben Zeitabschnitten unterteilen. Im
Forum amerikanischer Eisenbahnen gibt es dazu u.a. einen
Threat, der sich mit dem Thema befasst. Mit persönlich gefällt die daraus
resultierende Einteilung sehr gut:
- Steam Era
Diese unterteilt sich noch grob:
- in die ersten Jahre 1830-1860
- 1860-1920 großer Bahnbau und USRA Loks
- 1920-1940/45 Super Dampfloks
- Transition Era
1940-1955/60 Übergang von Dampf- auf Diesellok
- Diesel Era und Niedergang der Bahnen
1960-1990 2nd Generation Diesels, große Merger und Pleiten
Gründung der "Staatsbahnen" Conrail und Amtrak
1990-heute |
Aber im Grunde bleibt als Fazit diese Aussage über:
Also beschäftigt man sich mit "seiner" Vorbildgesellschaft, man
steigt in DEREN Historie ein, man liest wann die Bahn auf Diesel
umgestellt war, bis wann noch Dampfloks als Reserve bereitgehalten
wurden.
Man sucht nach Bildern. Man findet den Zeitraum den man von "seiner"
Gesellschaft nachbilden will. |
Beim Digitalumbau ergibt sich oft der Wunsch diverse Lichteffekt
nachzubilden. Jetzt "weiß" man aus diversen Filmen, dass die Loks Hupen und
bimmeln und dann gibt es da noch so Lichter, die blinken ...
Letzteres sind meist so genannte "Ditchlights" (auf Deutsch. "Graben Lichter"
- also Lichter, die den Graben links und rechts des Bahndammes ausleuchten).
Ditchlights sind aber nun nicht zwangsläufig immer und überall an jeder Lok!
Auch gilt eine entsprechende Vorbildrecherche, wann welche Lok *seiner*
Bahngesellschaft in welchem Zeitraum und welcher Betriebsnummer, welche Lichter
/ Lichteffekt hatte.
Eine interessante Seite, die allerlei Lichteffekte inkl. deren Funktion,
technische Umsetzung uvm. beschreibt, ist auf
Trainweb.org zu
finden.
Eine Zusammenfassung im Zusammenhang einer meiner Umbauten kann im
MOBAZI-Forum (Registrierung erforderlich) nachgelesen werden.
Wie man also erkennen kann, ist immer wieder von Vorbildrecherche die Rede!
Nun wird es nicht jedem möglich sein live Vorort zu recherchieren. Das Internet
erleichtere aber vieles!
Neben Google, Wiki und Webcams ist natürlich bereits erwähnte StreetView auf
Google Maps sehr
hilfreich.
Interessant sind auch diverse Videos auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=kzS8YO2yGH4
oder
http://www.youtube.com/watch?v=67Ysb30y7sw&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=67Ysb30y7sw&feature=fvsr
Um nur einige zu nennen.
Viele historische Fotos kann man unter
http://www.shorpy.com/historical-railroad-and-train-photos bestaunen.
Damit sollte es nun doch möglich sein, sich ein korrektes Bild vom Vorbild zu
machen und dies dann auch entsprechend umzusetzen.
Natürlich sind diverse US-Bahn-Foren und Publikationen ergänzend nicht
verkehrt. Wobei zumindest rudimentäre Englischkenntnisse vorhanden sein sollten
(sonst wird es schwer englisch sprachige Zeitschriften zu lesen ;-)
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