HILFE

PS der Lokomotive(n): 100 bis 100000
Geben Sie den gesamten PS für alle Lokomotiven an. Realistisch sind 600 bis 6000 PS pro Lokomotive.

Gewicht der Lokomotive(n): 10 bis 5000.
Geben Sie die Gesamtzahl Tonnen für alle Lokomotiven an. Realistisch sind 130 bis 230 Tonnen pro Lokomotive.

Wirkungsgrad in%: 10 bis 100 ist.
Die PS einer Loomotive werden typischerweise am Ausgang der Antriebes gemessen.
Die Kraftübertragung besteht aus dem Haupt-Generator / Lichtmaschine, die Verkabelung zu den Fahrmotoren, den Fahrmotoren und dem Getriebe.
Der Gesamtwirkungsgrad dieser Kraftübertragung ist nominell rund 85%. Dies kann je nach Beschaffenheit der Gleise (wegen zb. feuchter Schienen) auch geringer sein.

Waggonanzahl: 1 bis 5000
Realistisch sind 1 bis 250
Soll die Wagenanzahl ermittelt werden, kann fiktiv ein Waggon angegeben werden.

Stirnfläche in sq.ft.: 80 bis 300.
Die Stirnfläche eines Waggons wird in sq.ft angegeben und wirkt sich auf den Luftwiderstand aus. Ein typisches Kohlewaggon (Coal-Hopper) hat ca. 110 sq.ft. Ein Doublestack Intermodal hat ca. 220 sq.ft.

Achsen pro Waggon: 2 bis 30
99% der nordamerikanischen >Eisenbahnwaggons haben 4 Achsen. Manche haben zwei. Einige haben 6.
Geben Sie einen durchschnittliche Wert pro Fahrzeug an.

Zuggewicht in Tonnen: 20 bis 100.000.
Realistisch sind 20 bis 25000.

Steigung in %: -6 bis 100.
Realistisch 0-4.

Kurvenradius in Grad: 0 bis 60.
Realistisch 0 bis 15.


Typische Züge:

Coal Train:
Drei SD70MACs sind 12.000 PS und wiegen 615 Tonnen.
Ein Zug von 130 Waggons wiegt 17.550 Tonnen.

Freight Train:
Ein SD70 und ein C44 sind 8700 PS und wiegen 394 Tonnen.
Ein Zug von 105 Waggons wiegt 7350 Tonnen.

Doublestack Intermodal Train:
Fünf C44s sind 22.000 PS und wiegt 1000 Tonnen.
Ein Zug von 25 Wagen wiegt 7200 Tonnen.
Es gibt 12 Achsen pro Fahrzeug und Stirnfläche ist 200.