Aristo DCC Schnittstelle .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Viele Aristo Loks sind "DCC-Ready". Damit ist eine Schnittstelle gemeint, auf die direkt ein Decoder von Digitrax aufgesteckt werden kann.

Nun ist der Decoder nicht unbedingt das Nonplusultra ... Will man einen anderen Decoder verwenden, ist es also vorteilhaft, wenn man die Belegung kennt:

Die Kabelfarben sind NICHT NMRA Konform. Eigentlich werden meist nur gleichfarbige Kabel benutzt ... Manchmal werden auch unterschiedliche Kabelfarben eingesetzt, die aber nicht mit den uns bekannten DCC-Farbnormen übereinstimmen.

Da seitens der Schnittstelle so gut wie keine besonderen Schaltmöglichkeiten diverser Lichteffekte möglich sind, muss man sich diese Möglichkeit selbst schaffen. Am Beispiel der DASH 9 soll gezeigt werden, wie die Hauptplatine belegt ist:

 

Man muss also die diversen Lichter trennen und eigens vom Decoder ansteuern.

Aristo verwendet leider oft rot/grüne DUO LEDs, die analog durch Umpolen die Farbe wechseln. Digital ist dies natürlich unmöglich. Daher leuchtet digital eventuelle Classlight zumeist auch nur rot ... Will man rot/grün getrennt steuern, müssen die LEDs neu verkabelt UND auch noch gegen solche mit gemeinsamen PLUSPOL getauscht werden!

Oft ist das komplette Entfernen der Elektronik und Neuverkabeln die bessere Lösung!


Erstellt am 01.11.2010