Nach langem Warten ist nun
(11.9.2006) endlich der ZIMO MX690 erhältlich. Derzeit noch in der Version 1.0
(SW-Version 13f - auch für MX69). Daher sind noch einige Soundfeatures nicht
implementiert. So funktionieren derzeit die Zufallsgeneratoren noch nicht. Auch
die Schwelle für das Bremsenquietschen ist noch nicht optimal. Im Grunde
Kleinigkeiten, die dem sonst ausgezeichneten Eindruck beim Fahrverhalten
(entspricht schließlich einem MX69!) und natürlich vor allem dem Klangeindruck,
nicht schwächen.
Der MX690 gibt Soundsamples
mit 11kHz und 22kHz wieder, Letzteres ist vor allem für Sound mit hohen
Frequenzen vorteilhaft - wie z.B. bei einer Dampfpfeife. Aber auch alle anderen
Samples gewinnen sehr dadurch.
Im Gegensatz zu anderen
Sound-/Kombidecodern ist der Speicher des MX690 so groß, dass er bereits eine
Reihe unterschiedlicher Samples - derzeit (09/06) nur für Dampflokomotiven - on
Board hat. Mit anderen Worten, man muss nicht mehr für jede Dampflok einen
anderen Decoder kaufen, sonder nur mehr einen.
Die Samples könne
individuell, auch im laufenden Betrieb (on the Fly), verändert werden.
Im Grunde wird die
Soundkonfiguration für die jeweilige Digitaldresse mit der CV300 im „OnTheFly-Mode“
([E] [F]) eingeleitet.
Den Funktionstasten 1 - 9
werden in dieser Programmierprozedur neue Funktionen zugewiesen:
[1] F0 |
[2] F1 |
[3] F2 |
|
play |
Prev Sample
|
Next Sample |
[4] F3 |
[5] F4 |
[6] F5 |
|
Clear/End |
Prev Class
|
Next Class
|
[7] F6 |
[8] F7 |
[9] F8 |
|
Loop |
short |
Store/End |
Zu beachten ist, dass im
Falle des MX21, F8 (Taste [9]) nicht direkt aufrufbar ist, sondern nur über
[L] [9]! Detail am Rande: Die Funktion F8 ist in jedem Fall eine
Dauerfunktionen - kann also immer nur ein/ausgeschaltet werden. Das bedeutet
also, dass [L][9] u.U 2x gedrückt werden muss (zuerst ausschalten, dann
„Store/End“)
Wie wird der MX640/690 richtig "besoundet"?
Der Sounddecoder kann grundsätzlich
gleich mit Diesel-, oder Dampfsound gekauft werden.
Im Handel sind aber noch Decoder mit
einer alten SW-Version zu finden, oder der Händler hat gerade den gewünschten
Sound nicht vorrätig.
Das ist weiter nicht schlimm, kann man
sowohl die Decodersoftware, als auch das Wunschsoundprojekt mit MXDECUP selbst
in den Decoder laden.
Wichtig ist dabei, dass
im Falle eines bereits geflashten und anderwärtig eingebauten Decoder, dieser
unbedingt resetiert wird, damit alle CVs Defaultwerte annehmen.
Dann kann wenn nötig die aktuelle
Decodersoftware (Stand Dezember 2007 mindestens V17!) in den Decoder geladen
werden. Danach kann das gewünschte Soundprojekt geladen werden.
Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass
die relevanten CVs, die im jeweiligen Soundprojekt abgelegt sind, auch zum
Projekt passen!
Folgende CVs sollten Defaultmäßig
gesetzt werden:
CV 266 = 70
(Gesamtlautstärke) |
|
Bei Diesel / Elok: |
Bei Dampf: |
CV 275 = 200
CV 276 = 200
CV 277 = 0
CV 278 = 0
CV 279 = 0
CV 280 = 0
CV 282 = 10
CV 283 = 255
CV 286 = 200 |
CV 275 = 60
CV 276 = 80
CV 277 = 0
CV 278 = 0
CV 279 = 0
CV 280 = 0
CV 282 = 30
CV 283 = 255
CV 285 = 30
CV 286 = 20 |
Sound an /aus: |
|
CV 310 = 8 (Default)
CV 311 = 8 (Default)
CV 312 = 0 |
CV 312 = 10 |
Jetzt muss unbedingt eine "Messfahrt"
mit CV302=75 durchgeführt werden - nötigenfalls am Rollenprüfstand. Erst dann
können die CVs für die Lastabhängigkeit individuell konfiguriert werden (davor
hat dies keinen, oder keinen korrekten Einfluss).
Vor dem Flashen empfiehlt es sich auch
zu prüfen, ob die Anwendersounds den gewünschten F-Tasten korrekt zugeordnet
sind.
ACHTUNG: Der Sound für das
Entwässern bei Dampfloks darf NICHT zugeordnet werden, dieser Sound wird mittels
CV 312 zugewiesen ("Entwässerntaste").
Soundstati in
chronologischer Reihenfolge ab Erscheinen MX690:
STATUS
per 2.10.2006:
Es gibt eine neue
SW-Version (V2), in der einige Mängel, wie z.B. die Inaktivität der
Zufallsgeneratoren behoben wurde. Soweit ich es beurteilen kann, sind nun alle,
in der Betriebsanleitung, angegebenen Soundfeatures verwirklicht worden.
Ein Decoder-Flash-Programm
gibt es inzwischen auch. Mittels diesem wurde bei ZIMO auch bereits ein Decoder
mit meinen eigenen Sounds bespielt. Bei mir, auf meinem PC installiert, kann ich
damit allerdings keine Verbindung zum Decoder aufbauen ...
STATUS
per 16.10.2006:
Am - derzeit noch nicht
offiziell erhältlichen - ZIMO-Soundprogramm wurde weiter gearbeitet und einige
Fehler behoben. Nun kann auch ich von allen getesteten PCs Sounds in den Decoder
laden.
Sehr wichtig dabei ist,
der Programmer MXDECUP. Wer solch ein Gerät besitzt, soll prüfen, ob es sich
bereits um ein Modifiziertes handelt - spätestens jetzt ist dies nämlich
unumgänglich!
Auf der Rückseite muss eine Diode zusätzlich verbaut sein!
ACHTUNG: Die Modifikationen sind weit
reichender - aber der Bauteil ist am Auffälligsten!
Die erwähnte SW-Version 2 ist auch
unbedingt nötig, damit ein Soundupload einwandfrei funktioniert!
Status per 26. Oktober 2006:
Auf der ZIMO-Webseite gibt es ein
Firmwareupdate für den MX690 (V2.2) und das Decodersoundprogramm gratis zum
Downloaden
->
http://www.zimo.at/web2007/content/decode.htm (unter Großbahndecoder!)
Status per November 2006:
Es gibt wieder ein Update -
Soundprogrammersoftwarer 1.1.4 und Decodersoftware 2.5!
Die Updates beinhalten diverse
Fehlerbeseitigungen, wie z.B.. den CRC-Fehler beim Soundupload.
BEIDE Updates sind unbedingt
empfehlenswert - vor allem, wenn man die Decoder selber "besounden" will.
Status per Dezember 2006:
Zum besseren Verständnis gibt es HIER
ein PDF (~500kb) u.a. mit der Beschreibung des Soundladeprogramms (V1 - derzeit
nur für Dampfloks)
Status per Mai 2007:
Endlich gibt es auch Dieselsounds!
Dazu ist natürlich sowohl die Decodersoftware (V1.15), als auch das
entsprechende Soundladeprogramm downzuladen!
->
http://www.zimo.at/web2007/content/decode.htm (unter Großbahndecoder!)
Status per August 2007:
Mit der Decodersoftware V16 wurden nun
die Dampf- und Dieselsoundsoftware zusammengelegt.
Weiters gibt es auch ein neues Soundladeprogramm V3.0
ACHTUNG: Die Version 16 hat
leider einige "Features":
Ist als Ablaufsound ein
Bremsenquietschen definiert und in der entsprechenden CV die Schwelle für den
Sound etwas höher (zb. 50 oder 70) eingestellt, so wird der Sound bei Verwendung
der Massesimulation (CV4) auch abgespielt, wenn das Fahrzeug nur von Fahrstufe
128 auf 50 abgebremst wird, wobei leider das Fahrzeug zeitgleich mit dem Sound
kurz anhält um dann langsam weiter zu fahren. Hat man nun zusätzlich als
Ablaufsound einen Anfahrsound (kurze Hupe, Pfeife etc.) definiert, wird das
Fahrzeug wie beschrieben kurz angehalten, zeitgleich ertönt das
Bremsenquietschen und beim Weiterfahren zusätzlich der Anfahrsound.
Dies kann man nur umgehen, indem man den
Ablaufsound "Bremsenquietschen" aus dem Soundprojekt entfern und /oder die
"Bremsschwelle" für den Sound auf 1 setzt - CV9 sollte übrigens auf 0 stehen!
Weiters gibt es aber schon seit Version
15 ein Timingproblem, wenn man auf eine Taste einen Sound UND wenigstens einen
Servo legt. Das kann dazu führen, dass das Licht (auf F0) flackert, oder
manchmal auch ganz ausgeht.
Trotz verbesserter Kanalverwaltung kann
es zu unschönen Soundaussetzern u.ä. kommen, wenn man zb, bei einer Dampflok auf
F0 einen Generatorsound legt. Zusätzlich als Ablaufsound zum "Entwässern" und
dem Dampfschlägen noch einen "Anfahrpfiff" schaltet.
Daher ist es im Moment besser, weder F0
zu belegen, noch den automatischen Anfahrpfiff zu nutzen (also im Projekt gar
nicht erst zu belegen).
Alle genannten Bugs sind ZIMO inzwischen
bekannt (da diese im Laborbetrieb nicht aufgetreten sind, sondern sich erst nach
intensiven Freilandeinsatz zeigten, ist dies erst mit September an ZIMO gemeldet
worden) - an der Behebung wird gearbeitet.
Status per 5. November 2007
Unter
http://www.zimo.at/web2007/content/decode.htm steht eine neue Version (3.2)
des Soundladeprogramms ZSP zum Herunterladen bereit.
Es ist nun möglich, die CVs eines
Decoders auszulesen und mit samt eines Soundprojektes zu Speichern. Somit können
nun Decoder "geklont" werden. Die CVs können natürlich jederzeit nachbearbeitet
und auch exklusiv, also ohne Sounds, an den Decoder gesendet werden.
Neben den bereits bekannten Dampf- u.
Dieselsounds, gibt es nun neue Soundsets für Eloks.
In Kürze wird auch eine neue Version der
Decodersoftware für den MX690 online sein - damit ist der Bug des Bremsenquietschens
behoben.
Die Resourcenknappheit bei Servos mit
Sound, wird vermutlich erst mit der nächsten Decodergeneration behoben werden -
da wird dann ein leistungsfähiger Prozessor Dienst tun...
Die Kanalverwaltung wurde nochmals
verbessert - jetzt wird der leiseste Sound automatisch ausgeblendet, wenn zu
wenig Soundkanäle vorhanden sind.
In der Praxis behebt das das oben
beschriebene Problem nur teilweise:
Soll bei einer Dampflok beim Anfahren
eben ein Anfahrpfiff ertönen, sollte die Anfahrverzögerung auf zb. 2-3 Sekunden
eingestellt werden. Dann wird in einem Soundkanal der Anfahrpfiff abgespielt,
während gleichzeitig im zweiten Soundkanal das Zylinderentwässern und im dritten
Kanal das Sieden ertönt. Da ja nun 2-3 Sekunden gewartet wird, kann der
Anfahrpfiff zu Ende spielen und gibt den für die Dampfschläge nötigen Soundkanal
(es werden dafür 2 benötigt) wieder frei.
Soweit so gut - passt alles wunderbar!
Leider ist aber die Sache mit dem
Generatorgeräusch nicht behoben - der kommt beim Anfahren irgend einem Sound in
jedem Fall in die Quere - es sei denn, er ist so leise, dass er eben als
leisestes Soundevent automatisch ausgeblendet würde, aber dann hört man ihn
nicht mehr ... was irgendwie nicht ganz Sinn der Sache ist. Also derzeit noch
besser NICHT auf F0 legen, sondern halt nur zb. im Stillstand manuell
einschalten (zb. mit der Innen- oder Triebwerksbeleuchtung, die man während der
Fahrt normalerweise abgeschaltet hat).
Status per 21.Dezember 2007
Die Fehler aus der Version 16 wurden
gefixed. Zusätzlich in Version 17 wurde noch ein Feature eingebaut, dass es erlaubt ein mittels ZSP in den Decoder geflashtes Soundprojekt durch CV8=0 KOMPLETT (alle CVs!) wieder
auf die im Projekt definierten Defaultwerte zu stellen. Wenn man sich also mit den
Fahrpult die Soundzuordnung etc. vergeigt hat, genügt nun ein "Totalreset" und die
Defaultwerte sind wieder eingestellt. Auch wurde die Abschaltung der Servos bei
Erreichung der jeweiligen Endposition implementiert (damit kein Servozittern
mehr). Der Resourcenkonflikt bei gleichzeitigem Abspielen eines Sounds und
Servobetätigung wurde ebenfalls beseitigt.
Auf Basis dieser Features im ZSP 1.3.4,
wurden alle Soundprojekt, die unter
http://www.zimo.at/web2007/content/sound/SoundTabelle_neu.htm
herunterladbar sind, überarbeitet.
Alle Projekte haben nun das "Resetbit". Weiters wurde die Tastenzuordnung vereinheitlicht. Und Decoderfeatures, wie z.B. richtungsabhängiges extra zu schaltendes Rücklicht und Fernlicht (Features, die es eh schon ewig gibt, die aber kaum wer kennt) in die Projekte fix konfiguriert (was natürlich jederzeit vom User änderbar ist).
Mehr zur "ZIMO-Soundtastenbelegungsnorm" und den erwähnten Features, gibt es hier:
http://www.zimo.at/web2007/content/sound/info.htm
Status per 10. Jänner 2008
Das Soundladeprogramm ZSP wurde
inzwischen mehrmals überarbeitet und liegt nun in der
Version
1.3.7 vor. U.a. funktioniert nun das Onlineupdate. D.h. man kann zukünftig
direkt aus ZSP die aktuellste Version downloaden und automatisch installieren.
Weiters wird ein Programm zum Decoderupdate mitinstalliert. Damit ist es nun
möglich sowohl den Decoder über das MX31ZL (SW Version 2.03 nötig) upzudaten,
als auch Soundprojekte zu flashen. Man braucht nun kein extra MXDECUP mehr!
Die Soundprojekte wurden um einige
Features erweitert, was auch in der "Soundinfo"
zu lesen ist. So wurden nun folgende Decoderfeatures bereits fix
vorkonfiguriert:
-
Rotes Rücklicht oder Rangierlicht
(für DB, oder ÖBB Loks)
-
Fernlicht
-
Massesimulations Deaktivierung
-
Lastabhängiger Rauch bei Dampfloks
(mit einem Seuthe RG)
Natürlich gibt es wieder eine neue
Decodersoftware - Version 17.1. Es wurde ein Fehler beim Diodenhalt (ABC)
beseitigt.
Status per 1. Mai 2008
Wieder einmal gibt es eine neue ZSP
Version (inzwischen schon
Version
1.4.9 ) und eine neue SW Version für den MX690 (V
18.1 kann jetzt Railcom und den "Kupplungswalzer" nach CV116).
Leider sind seit der nötigen Änderung
des Speichermanagements wegen des MX640 einige unliebsame Fehler aufgetreten:
-
bei aktiven Sound dreht sich der Motor
nicht
-
Fahrsound ist nicht zu hören, obwohl
CV265 korrekt gesetzt ist
-
Sampels knacken oder loopen nicht
korrekt
-
einzelne Soundzuweisungen werden
falsch abgespielt
Bisher war die einzig wirksame Abhilfe,
das komplette Soundprojekt neu zu erstellen - also ZSP neu öffnen, ein neues
Soundprojekt mit neuem Namen anlegen, die Sampels alle neu zuweisen (natürlich
auch alle Loopdefinitionen neu, Funktionsbelegungen etc.) und auch alle CVs neu
setzen. Dann das Projekt speichern und dann erst flashen.
Es ist leider nicht zu sagen welches
Projekt es genau betrifft. Manchmal gibt es kein Problem, dann treten diese
Probleme mehrmals hintereinander auf. Der Fehler tritt sowohl am MX690, als auch
am MX640 auf (allerdings nicht immer ...).
An einer Fehlerbeseitigung seitens ZIMO
wird gearbeitet.
Wer übrigens die Funktion der Servos
nutzt, wird u.U. festgestellt haben, dass diese nach dem Einschalten kurz
"zucken" und dann in irgend einer Stellung stehen bleiben. Erst wenn man die
jeweilige Funktionstaste ein-/ausschaltet schließt, oder öffnet der Servo
korrekt und steht dann in der gewünschten Endposition.
Seit man das Servosignal abschalten
kann, damit das Servozittern weg ist, tritt dieser Effekt auf.
Was passiert?
Der Decoder bekommt Strom und
initialisiert sich, dabei werden auch die Servos initialisiert. Da aber kein
Servosignal anliegt, gibt es für den Servo auch keine Information, in welcher
Stellung er nun zu stehen hat ... Abhilfe ist derzeit entweder den Servo manuell
in die richtige Stellung zu fahren - also die F-Taste ein-/ausschalten, oder das
Servosignal ständig zu aktivieren mit dem Nebeneffekt, dass dann u.U. wieder das
Servozittern da ist.
Dann gibt es leider noch eine schlechte
Nachricht. Beide Sounddecoder sind derzeit extrem empfindlich auf viele kurze,
kurz hintereinander folgende Stromunterbrechungen. Sie quittieren dies mit einem
kompletten Absturz. Das äußert sich, dass zb. kein Sound mehr zu hören ist, oder
der Decoder gar nicht mehr ansprechbar ist (das ist aber sehr selten). Man kann
den Decoder dann nur einige Minuten stromlos machen - bis sich wirklich alle
Elkos entladen haben. Dann funktioniert wieder alles wie erwartet.
Abhilfe:
Stark verbessert (fast beseitigt) kann
dies werden, in dem man sowohl dem Fahrteil, als auch dem Sound getrennte
Pufferelkos spendiert (bitte Einbauanleitung in der ZIMO-Betriebsanleitung
beachten!) und die automatische Analogerkennung in CV29 deaktiviert.
Das Problem tritt bei Fahrzeugen auf,
die von der Bauart her schon eine mehr als verbesserungswürdige Stromabnahme
haben. Bei 4-achsigen Loks mit Stromabnahme über alle Achsen und dann noch
Schienenschleifern trat das Problem noch nie auf ...
Status per 12. Mai 2008
Es gibt eine neues ZSP - Version
1.4.10,
bei dem offenbar die oben beschriebenen Fehler behoben wurden. Ich habe
jedenfalls mehrere alte Soundprojekte erfolgreich flashen können!
Status per 21. Mai 2008
Und wieder eine neue ZSP Version ...
1.4.11
- wieder wurden Fehler bereinigt ....
Status per Oktober 2008
Neue ZSP Version 1.5.3 - Update unter
VISTA u.U. via ZSP Funktion nicht möglich.
Lösung: ZSP als Administrator ausführen wegen der Schreibrechte im
Programmverzeichnis!
Status per Jänner 2009
Neue ZSP Version 1.5.7 - VISTA-tauglich!
Soundprojekte werden nun im Ordner "Dokumente/ZIMO" des installierenden Users
abgelegt.
Neue Funktionen für Dieselmechanische
Fahrzeuge. Spezialprojekt des VT98 wird mitgeliefert (setzt MX690 Decoder-SW
Version 20.12 voraus)!
Status per März/April 2009
Neue ZSP Verion 1.6 und Decoderversion
20.18 (MX690), bzw. 4.18 (MX640) - kann nun 20 Funktionen!
Wichtig dazu auch SW Update für MX31 (V1.22) und MX1 (4.0 - TESTVERSION!)
Status per Juli/August 2009
Mit dem Softwareupdate von ZSP wird eine
neue Decoder-SW - V25.1 - zur Verfügung gestellt.
Hier wurden einige Änderungen
vorgenommen. So wurde zb. das Fahrverhalten und der Soundteil im Analogbetrieb
verbessert.
Auch eine Reihe neuer CVs sind
hinzugekommen - so wurden nun endlich die Raucheffekte korrekt umgesetzt (wie ja
schon lange in der Betriebsanleitung beschrieben - jetzt aber gleich mit neuen
Features!). Die Dimm-Maske wurde erweitert und bei den Lichteffekten wurde die
Blinksequenz bei den Ditchlights für LEDs angepasst (die Dunkelphase wurde
verstärkt).
Dimm-Maske:
CV114 für FA0-FA6 (wie
bisher)
jeweiliges Bit = 0: Ausgang gedimmt auf
Wert, der in CV # 60 definiert ist.
jeweiliges Bit = 1:
Ausgang wird nicht gedimmt
CV152 für FA7-FA12
(Bit0=FA7,...Bit5=FA12) Raucheffekte:
CV125ff=80 für Dieselrauch (geschw. u.
lastabh. mit "Startwolke")
CV125ff=72 für Dampfrauch (geschw. u. lastabh. Radsynchron)
CV133=1 wenn Dieselrauch
CV133=40 wenn Dampfrauch (Siehe auch Betriebsanleitung!)
Zur Ansteuerung des Heizelementes (an
beliebigen FA lt. Effektzuordnung CV125ff):
CV137=1-255 PWM bei Stillstand
CV138=1-255 PWM bei unbelasteter Fahrt
CV139=1-255 PWM bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
Für die Lüftersteuerung (an FA10):
CV351=1-255 PWM für Drehzahl bei unbelasteter Fahrt
CV352=1-255 PWM für Drehzahl bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
CV353=1-255 Abschaltzeit (1=25Sekunden / 12=5Minuten / 24=10Minuten ...
255=106Minuten)
Achtung!
Sobald CV 139 > 1 ist, wird FA12 reserviert für positive PWM, ist
also nicht mehr als "normaler" FA verfügbar!
Dampfloksoundprojekte früherer Versionen arbeiten danach -
also RG-Heizelement zwischen FA12 (positive PWM) und zb. FA2 (schaltet gegen
Masse). Die Lüfteransteuerung bleibt wie bisher auch auf FA10
Sobald aber CV 353 > 1, wird auf "Raucheffektmodus" umgeschalten und FA12 ist
wieder als "normaler" FA verfügbar!
Neue Projekte (Dampf und Diesel) arbeiten danach - also RG-Heizelement zwischen
Plus (von Spannungsregler - zb. 7812) und zb. FA2 (schaltet gegen Masse). Die
Lüfteransteuerung bleibt wie bisher auch auf FA10
Status per März/April 2010
Neue ZSP Version ->
1.7.2
Neue Decoder Software Version
26.12
Es wurden einige Fehler beseitigt und Effekte verbessert.
TIPP:
Vor dem Flashen immer nach einem Update
des ZSP suchen und immer mit dem letzt aktuellen ZSP Projekte erstellen, bzw. in
Decoder laden.
Sinnvoll auch immer die letzt aktuelle
Decoder-SW zu nutzen ... manchmal ist für neue Features, die im ZSP vorhanden
sind unbedingt eine neue Decoder-SW nötig (siehe ZSP 1.4.10 und MX690 Version
18.1 oder ZSP 1.5.7 mit VT98 Projekt und Decoder SW 20.12)!
Die aktuellen Soundsets finden Sie auf
der ZIMO-Homepage...
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