Soundprogrammierung des MX690 mit aktuellem SW-Status .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Nach langem Warten ist nun (11.9.2006) endlich der ZIMO MX690 erhältlich. Derzeit noch in der Version 1.0 (SW-Version 13f - auch für MX69). Daher sind noch einige Soundfeatures nicht implementiert. So funktionieren derzeit die Zufallsgeneratoren noch nicht. Auch die Schwelle für das Bremsenquietschen ist noch nicht optimal. Im Grunde Kleinigkeiten, die dem sonst ausgezeichneten  Eindruck beim Fahrverhalten (entspricht schließlich einem MX69!) und natürlich vor allem dem Klangeindruck, nicht schwächen.

Der MX690 gibt Soundsamples mit 11kHz und 22kHz wieder, Letzteres ist vor allem für Sound mit hohen Frequenzen vorteilhaft - wie z.B. bei einer Dampfpfeife. Aber auch alle anderen Samples gewinnen sehr dadurch.

Im Gegensatz zu anderen Sound-/Kombidecodern ist der Speicher des MX690 so groß, dass er bereits eine Reihe unterschiedlicher Samples - derzeit (09/06) nur für Dampflokomotiven - on Board hat. Mit anderen Worten, man muss nicht mehr für jede Dampflok einen anderen Decoder kaufen, sonder nur mehr einen.

Die Samples könne individuell, auch im laufenden Betrieb (on the Fly), verändert werden.

Im Grunde wird die Soundkonfiguration für die jeweilige Digitaldresse mit der CV300 im „OnTheFly-Mode“ ([E] [F]) eingeleitet.

Den Funktionstasten 1 - 9 werden in dieser Programmierprozedur neue Funktionen zugewiesen:

[1] F0

[2] F1

[3] F2

 

play

Prev Sample

Next Sample

[4] F3

[5] F4

[6] F5

 

Clear/End

Prev Class

Next Class

[7] F6

[8] F7

[9] F8

 

Loop

short

Store/End

Zu beachten ist, dass im Falle des MX21, F8 (Taste [9]) nicht direkt aufrufbar ist, sondern nur über [L] [9]! Detail am Rande: Die Funktion F8 ist in jedem Fall eine Dauerfunktionen - kann also immer nur ein/ausgeschaltet werden. Das bedeutet also, dass [L][9] u.U 2x gedrückt werden muss (zuerst ausschalten, dann „Store/End“)

 

Wie wird der MX640/690 richtig "besoundet"?

Der Sounddecoder kann grundsätzlich gleich mit Diesel-, oder Dampfsound gekauft werden.
Im Handel sind aber noch Decoder mit einer alten SW-Version zu finden, oder der Händler hat gerade den gewünschten Sound nicht vorrätig.
Das ist weiter nicht schlimm, kann man sowohl die Decodersoftware, als auch das Wunschsoundprojekt mit MXDECUP selbst in den Decoder laden.

Wichtig ist dabei, dass im Falle eines bereits geflashten und anderwärtig eingebauten Decoder, dieser unbedingt resetiert wird, damit alle CVs Defaultwerte annehmen.

Dann kann wenn nötig die aktuelle Decodersoftware (Stand Dezember 2007 mindestens V17!) in den Decoder geladen werden. Danach kann das gewünschte Soundprojekt geladen werden.

Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass die relevanten CVs, die im jeweiligen Soundprojekt abgelegt sind, auch zum Projekt passen!

Folgende CVs sollten Defaultmäßig gesetzt werden:

CV 266 = 70 (Gesamtlautstärke)  
Bei Diesel / Elok: Bei Dampf:
CV 275 = 200
CV 276 = 200
CV 277 = 0
CV 278 = 0
CV 279 = 0
CV 280 = 0
CV 282 = 10
CV 283 = 255
CV 286 = 200
CV 275 = 60
CV 276 = 80
CV 277 = 0
CV 278 = 0
CV 279 = 0
CV 280 = 0
CV 282 = 30
CV 283 = 255
CV 285 = 30
CV 286 = 20
Sound an /aus:  
CV 310 = 8 (Default)
CV 311 = 8 (Default)
CV 312 = 0
CV 312 = 10

Jetzt muss unbedingt eine "Messfahrt" mit CV302=75 durchgeführt werden - nötigenfalls am Rollenprüfstand. Erst dann können die CVs für die Lastabhängigkeit individuell konfiguriert werden (davor hat dies keinen, oder keinen korrekten Einfluss).

Vor dem Flashen empfiehlt es sich auch zu prüfen, ob die Anwendersounds den gewünschten F-Tasten korrekt zugeordnet sind.

ACHTUNG: Der Sound für das Entwässern bei Dampfloks darf NICHT zugeordnet werden, dieser Sound wird mittels CV 312 zugewiesen ("Entwässerntaste").


Soundstati in chronologischer Reihenfolge ab Erscheinen MX690:

STATUS per 2.10.2006:
Es gibt eine neue SW-Version (V2), in der einige Mängel, wie z.B. die Inaktivität der Zufallsgeneratoren behoben wurde. Soweit ich es beurteilen kann, sind nun alle, in der Betriebsanleitung, angegebenen Soundfeatures verwirklicht worden.

Ein Decoder-Flash-Programm gibt es inzwischen auch. Mittels diesem wurde bei ZIMO auch bereits ein Decoder mit meinen eigenen Sounds bespielt. Bei mir, auf meinem PC installiert, kann ich damit allerdings keine Verbindung zum Decoder aufbauen ...

STATUS per 16.10.2006:
Am - derzeit noch nicht offiziell erhältlichen - ZIMO-Soundprogramm wurde weiter gearbeitet und einige Fehler behoben. Nun kann auch ich von allen getesteten PCs Sounds in den Decoder laden.

Sehr wichtig dabei ist, der Programmer MXDECUP. Wer solch ein Gerät besitzt, soll prüfen, ob es sich bereits um ein Modifiziertes handelt - spätestens jetzt ist dies nämlich unumgänglich!

Auf der Rückseite muss eine Diode zusätzlich verbaut sein!
ACHTUNG: Die Modifikationen sind weit reichender - aber der Bauteil ist am Auffälligsten!
Die erwähnte SW-Version 2 ist auch unbedingt nötig, damit ein Soundupload einwandfrei funktioniert!

Status per  26. Oktober 2006:
Auf der ZIMO-Webseite gibt es ein Firmwareupdate für den MX690 (V2.2) und das Decodersoundprogramm gratis zum Downloaden

-> http://www.zimo.at/web2007/content/decode.htm (unter Großbahndecoder!)

Status per November 2006:
Es gibt wieder ein Update - Soundprogrammersoftwarer 1.1.4 und Decodersoftware 2.5!

Die Updates beinhalten diverse Fehlerbeseitigungen, wie z.B.. den CRC-Fehler beim Soundupload.

BEIDE Updates sind unbedingt empfehlenswert - vor allem, wenn man die Decoder selber "besounden" will.

Status per Dezember 2006:
Zum besseren Verständnis gibt es HIER ein PDF (~500kb) u.a. mit der Beschreibung des Soundladeprogramms (V1 - derzeit nur für Dampfloks)

Status per Mai 2007:
Endlich gibt es auch Dieselsounds!
Dazu ist natürlich sowohl die Decodersoftware (V1.15), als auch das entsprechende Soundladeprogramm downzuladen!

-> http://www.zimo.at/web2007/content/decode.htm (unter Großbahndecoder!)

Status per August 2007:
Mit der Decodersoftware V16 wurden nun die Dampf- und Dieselsoundsoftware zusammengelegt.
Weiters gibt es auch ein neues Soundladeprogramm V3.0

ACHTUNG: Die Version 16 hat leider einige "Features":

Ist als Ablaufsound ein Bremsenquietschen definiert und in der entsprechenden CV die Schwelle für den Sound etwas höher (zb. 50 oder 70) eingestellt, so wird der Sound bei Verwendung der Massesimulation (CV4) auch abgespielt, wenn das Fahrzeug nur von Fahrstufe 128 auf 50 abgebremst wird, wobei leider das Fahrzeug zeitgleich mit dem Sound kurz anhält um dann langsam weiter zu fahren. Hat man nun zusätzlich als Ablaufsound einen Anfahrsound (kurze Hupe, Pfeife etc.) definiert, wird das Fahrzeug wie beschrieben kurz angehalten, zeitgleich ertönt das Bremsenquietschen und beim Weiterfahren zusätzlich der Anfahrsound.

Dies kann man nur umgehen, indem man den Ablaufsound "Bremsenquietschen" aus dem Soundprojekt entfern und /oder die "Bremsschwelle" für den Sound auf 1 setzt - CV9 sollte übrigens auf 0 stehen!

Weiters gibt es aber schon seit Version 15 ein Timingproblem, wenn man auf eine Taste einen Sound UND wenigstens einen Servo legt. Das kann dazu führen, dass das Licht (auf F0) flackert, oder manchmal auch ganz ausgeht.

Trotz verbesserter Kanalverwaltung kann es zu unschönen Soundaussetzern u.ä. kommen, wenn man zb, bei einer Dampflok auf F0 einen Generatorsound legt. Zusätzlich als Ablaufsound zum "Entwässern" und dem Dampfschlägen noch einen "Anfahrpfiff" schaltet.

Daher ist es im Moment besser, weder F0 zu belegen, noch den automatischen Anfahrpfiff zu nutzen (also im Projekt gar nicht erst zu belegen).

Alle genannten Bugs sind ZIMO inzwischen bekannt (da diese im Laborbetrieb nicht aufgetreten sind, sondern sich erst nach intensiven Freilandeinsatz zeigten, ist dies erst mit September an ZIMO gemeldet worden) - an der Behebung wird gearbeitet.

Status per 5. November 2007
Unter http://www.zimo.at/web2007/content/decode.htm steht eine neue Version (3.2) des Soundladeprogramms ZSP zum Herunterladen bereit.

Es ist nun möglich, die CVs eines Decoders auszulesen und mit samt eines Soundprojektes zu Speichern. Somit können nun Decoder "geklont" werden. Die CVs können natürlich jederzeit nachbearbeitet und auch exklusiv, also ohne Sounds, an den Decoder gesendet werden.

Neben den bereits bekannten Dampf- u. Dieselsounds, gibt es nun neue Soundsets für Eloks.

In Kürze wird auch eine neue Version der Decodersoftware für den MX690 online sein - damit ist der Bug des Bremsenquietschens  behoben.

Die Resourcenknappheit bei Servos mit Sound, wird vermutlich erst mit der nächsten Decodergeneration behoben werden - da wird dann ein leistungsfähiger Prozessor Dienst tun...

Die Kanalverwaltung wurde nochmals verbessert - jetzt wird der leiseste Sound automatisch ausgeblendet, wenn zu wenig Soundkanäle vorhanden sind.

In der Praxis behebt das das oben beschriebene Problem nur teilweise:

Soll bei einer Dampflok beim Anfahren eben ein Anfahrpfiff ertönen, sollte die Anfahrverzögerung auf zb. 2-3 Sekunden eingestellt werden. Dann wird in einem Soundkanal der Anfahrpfiff abgespielt, während gleichzeitig im zweiten Soundkanal das Zylinderentwässern und im dritten Kanal das Sieden ertönt. Da ja nun 2-3 Sekunden gewartet wird, kann der Anfahrpfiff zu Ende spielen und gibt den für die Dampfschläge nötigen Soundkanal (es werden dafür 2 benötigt) wieder frei.

Soweit so gut - passt alles wunderbar!

Leider ist aber die Sache mit dem Generatorgeräusch nicht behoben - der kommt beim Anfahren irgend einem Sound in jedem Fall in die Quere - es sei denn, er ist so leise, dass er eben als leisestes Soundevent automatisch ausgeblendet würde, aber dann hört man ihn nicht mehr ... was irgendwie nicht ganz Sinn der Sache ist. Also derzeit noch besser NICHT auf F0 legen, sondern halt nur zb. im Stillstand manuell einschalten (zb. mit der Innen- oder Triebwerksbeleuchtung, die man während der Fahrt normalerweise abgeschaltet hat).

Status per 21.Dezember 2007
Die Fehler aus der Version 16 wurden gefixed. Zusätzlich in Version 17 wurde noch ein Feature eingebaut, dass es erlaubt ein mittels ZSP in den Decoder geflashtes Soundprojekt durch CV8=0 KOMPLETT (alle CVs!) wieder auf die im Projekt definierten Defaultwerte zu stellen. Wenn man sich also mit den Fahrpult die Soundzuordnung etc. vergeigt hat, genügt nun ein "Totalreset" und die Defaultwerte sind wieder eingestellt. Auch wurde die Abschaltung der Servos bei Erreichung der jeweiligen Endposition implementiert (damit kein Servozittern mehr). Der Resourcenkonflikt bei gleichzeitigem Abspielen eines Sounds und Servobetätigung wurde ebenfalls beseitigt.

Auf Basis dieser Features im ZSP 1.3.4, wurden alle Soundprojekt, die unter http://www.zimo.at/web2007/content/sound/SoundTabelle_neu.htm herunterladbar sind, überarbeitet. Alle Projekte haben nun das "Resetbit". Weiters wurde die Tastenzuordnung vereinheitlicht. Und Decoderfeatures, wie z.B. richtungsabhängiges extra zu schaltendes Rücklicht und Fernlicht (Features, die es eh schon ewig gibt, die aber kaum wer kennt) in die Projekte fix konfiguriert (was natürlich jederzeit vom User änderbar ist). Mehr zur "ZIMO-Soundtastenbelegungsnorm" und den erwähnten Features, gibt es hier: http://www.zimo.at/web2007/content/sound/info.htm

Status per 10. Jänner 2008

Das Soundladeprogramm ZSP wurde inzwischen mehrmals überarbeitet und liegt nun in der Version 1.3.7 vor. U.a. funktioniert nun das Onlineupdate. D.h. man kann zukünftig direkt aus ZSP die aktuellste Version downloaden und automatisch installieren. Weiters wird ein Programm zum Decoderupdate mitinstalliert. Damit ist es nun möglich sowohl den Decoder über das MX31ZL (SW Version 2.03 nötig) upzudaten, als auch Soundprojekte zu flashen. Man braucht nun kein extra MXDECUP mehr!

Die Soundprojekte wurden um einige Features erweitert, was auch in der "Soundinfo" zu lesen ist. So wurden nun folgende Decoderfeatures bereits fix vorkonfiguriert:

  • Rotes Rücklicht oder Rangierlicht (für DB, oder ÖBB Loks)

  • Fernlicht

  • Massesimulations Deaktivierung

  • Lastabhängiger Rauch bei Dampfloks (mit einem Seuthe RG)

Natürlich gibt es wieder eine neue Decodersoftware - Version 17.1. Es wurde ein Fehler beim Diodenhalt (ABC) beseitigt.

Status per 1. Mai 2008
Wieder einmal gibt es eine neue ZSP Version (inzwischen schon Version 1.4.9 ) und eine neue SW Version für den MX690 (V 18.1 kann jetzt Railcom und den "Kupplungswalzer" nach CV116).

Leider sind seit der nötigen Änderung des Speichermanagements wegen des MX640 einige unliebsame Fehler aufgetreten:

  • bei aktiven Sound dreht sich der Motor nicht

  • Fahrsound ist nicht zu hören, obwohl CV265 korrekt gesetzt ist

  • Sampels knacken oder loopen nicht korrekt

  • einzelne Soundzuweisungen werden falsch abgespielt

Bisher war die einzig wirksame Abhilfe, das komplette Soundprojekt neu zu erstellen - also ZSP neu öffnen, ein neues Soundprojekt mit neuem Namen anlegen, die Sampels alle neu zuweisen (natürlich auch alle Loopdefinitionen neu, Funktionsbelegungen etc.) und auch alle CVs neu setzen. Dann das Projekt speichern und dann erst flashen.

Es ist leider nicht zu sagen welches Projekt es genau betrifft. Manchmal gibt es kein Problem, dann treten diese Probleme mehrmals hintereinander auf. Der Fehler tritt sowohl am MX690, als auch am MX640 auf (allerdings nicht immer ...).

An einer Fehlerbeseitigung seitens ZIMO wird gearbeitet.

Wer übrigens die Funktion der Servos nutzt, wird u.U. festgestellt haben, dass diese nach dem Einschalten kurz "zucken" und dann in irgend einer Stellung stehen bleiben. Erst wenn man die jeweilige Funktionstaste ein-/ausschaltet schließt, oder öffnet der Servo korrekt und steht dann in der gewünschten Endposition.

Seit man das Servosignal abschalten kann, damit das Servozittern weg ist, tritt dieser Effekt auf.

Was passiert?

Der Decoder bekommt Strom und initialisiert sich, dabei werden auch die Servos initialisiert. Da aber kein Servosignal anliegt, gibt es für den Servo auch keine Information, in welcher Stellung er nun zu stehen hat ... Abhilfe ist derzeit entweder den Servo manuell in die richtige Stellung zu fahren - also die F-Taste ein-/ausschalten, oder das Servosignal ständig zu aktivieren mit dem Nebeneffekt, dass dann u.U. wieder das Servozittern da ist.

Dann gibt es leider noch eine schlechte Nachricht. Beide Sounddecoder sind derzeit extrem empfindlich auf viele kurze, kurz hintereinander folgende Stromunterbrechungen. Sie quittieren dies mit einem kompletten Absturz. Das äußert sich, dass zb. kein Sound mehr zu hören ist, oder der Decoder gar nicht mehr ansprechbar ist (das ist aber sehr selten). Man kann den Decoder dann nur einige Minuten stromlos machen - bis sich wirklich alle Elkos entladen haben. Dann funktioniert wieder alles wie erwartet.

Abhilfe:

Stark verbessert (fast beseitigt) kann dies werden, in dem man sowohl dem Fahrteil, als auch dem Sound getrennte Pufferelkos spendiert (bitte Einbauanleitung in der ZIMO-Betriebsanleitung beachten!) und die automatische Analogerkennung in CV29 deaktiviert.

Das Problem tritt bei Fahrzeugen auf, die von der Bauart her schon eine mehr als verbesserungswürdige Stromabnahme haben. Bei 4-achsigen Loks mit Stromabnahme über alle Achsen und dann noch Schienenschleifern trat das Problem noch nie auf ...

Status per 12. Mai 2008
Es gibt eine neues ZSP - Version 1.4.10, bei dem offenbar die oben beschriebenen Fehler behoben wurden. Ich habe jedenfalls mehrere alte Soundprojekte erfolgreich flashen können!

Status per 21. Mai 2008
Und wieder eine neue ZSP Version ... 1.4.11 - wieder wurden Fehler bereinigt ....

Status per Oktober 2008
Neue ZSP Version 1.5.3 - Update unter VISTA u.U. via ZSP Funktion nicht möglich.
Lösung: ZSP als Administrator ausführen wegen der Schreibrechte im Programmverzeichnis!

Status per Jänner 2009
Neue ZSP Version 1.5.7 - VISTA-tauglich! Soundprojekte werden nun im Ordner "Dokumente/ZIMO" des installierenden Users abgelegt.

Neue Funktionen für Dieselmechanische Fahrzeuge. Spezialprojekt des VT98 wird mitgeliefert (setzt MX690 Decoder-SW Version 20.12 voraus)!

Status per März/April 2009
Neue ZSP Verion 1.6 und Decoderversion 20.18 (MX690), bzw. 4.18 (MX640) - kann nun 20 Funktionen!
Wichtig dazu auch SW Update für MX31 (V1.22) und MX1 (4.0 - TESTVERSION!)

Status per Juli/August 2009
Mit dem Softwareupdate von ZSP wird eine neue Decoder-SW - V25.1 - zur Verfügung gestellt.

Hier wurden einige Änderungen vorgenommen. So wurde zb. das Fahrverhalten und der Soundteil im Analogbetrieb verbessert.

Auch eine Reihe neuer CVs sind hinzugekommen - so wurden nun endlich die Raucheffekte korrekt umgesetzt (wie ja schon lange in der Betriebsanleitung beschrieben - jetzt aber gleich mit neuen Features!). Die Dimm-Maske wurde erweitert und bei den Lichteffekten wurde die Blinksequenz bei den Ditchlights für LEDs angepasst (die Dunkelphase wurde verstärkt).

Dimm-Maske:

CV114 für FA0-FA6 (wie bisher)

jeweiliges Bit = 0: Ausgang gedimmt auf Wert, der in CV # 60 definiert ist.

jeweiliges Bit = 1: Ausgang wird nicht gedimmt
CV152 für FA7-FA12 (Bit0=FA7,...Bit5=FA12)

Raucheffekte:

CV125ff=80 für Dieselrauch (geschw. u. lastabh. mit "Startwolke")
CV125ff=72 für Dampfrauch (geschw. u. lastabh. Radsynchron)
CV133=1 wenn Dieselrauch
CV133=40 wenn Dampfrauch (Siehe auch Betriebsanleitung!)

Zur Ansteuerung des Heizelementes (an beliebigen FA lt. Effektzuordnung CV125ff):
CV137=1-255 PWM bei Stillstand
CV138=1-255 PWM bei unbelasteter Fahrt
CV139=1-255 PWM bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
Für die Lüftersteuerung (an FA10):
CV351=1-255 PWM für Drehzahl bei unbelasteter Fahrt
CV352=1-255 PWM für Drehzahl bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
CV353=1-255 Abschaltzeit (1=25Sekunden / 12=5Minuten / 24=10Minuten ... 255=106Minuten)

 

Achtung!
Sobald CV 139 > 1 ist, wird FA12 reserviert für positive PWM, ist also nicht mehr als "normaler" FA verfügbar!

Dampfloksoundprojekte früherer Versionen arbeiten danach - also RG-Heizelement zwischen FA12 (positive PWM) und zb. FA2 (schaltet gegen Masse). Die Lüfteransteuerung bleibt wie bisher auch auf FA10
Sobald aber CV 353 > 1, wird auf "Raucheffektmodus" umgeschalten und FA12 ist wieder als "normaler" FA verfügbar!
Neue Projekte (Dampf und Diesel) arbeiten danach - also RG-Heizelement zwischen Plus (von Spannungsregler - zb. 7812) und zb. FA2 (schaltet gegen Masse). Die Lüfteransteuerung bleibt wie bisher auch auf FA10

Status per März/April 2010
Neue ZSP Version -> 1.7.2
Neue Decoder Software Version 26.12
Es wurden einige Fehler beseitigt und Effekte verbessert.

 

TIPP:

Vor dem Flashen immer nach einem Update des ZSP suchen und immer mit dem letzt aktuellen ZSP Projekte erstellen, bzw. in Decoder laden.

Sinnvoll auch immer die letzt aktuelle Decoder-SW zu nutzen ... manchmal ist für neue Features, die im ZSP vorhanden sind unbedingt eine neue Decoder-SW nötig (siehe ZSP 1.4.10 und MX690 Version 18.1 oder ZSP 1.5.7 mit VT98 Projekt und Decoder SW 20.12)!

Die aktuellen Soundsets finden Sie auf der ZIMO-Homepage...


Erstellt am 06.04.2010