20 Funktionen mit ZIMO MX1 und MX31ZL und Effekzuordnung .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Seit Kurzem gibt es auf www.zimo.at ein Update für die ZIMO Produkte MX1, MX31ZL, MX31, MX640, MX690, um 20 Funktionen zu realisieren.

ACHTUNG! Mit Stand März 2009 ist das Update für MX1 noch im Test!

Die "normalen" Decoder - also alle ohne Sound, brauchen ja nicht mehr Funktionen, als sie Funktionsausgänge haben. Deshalb gibt es hier auch kein SW-Update.

Bei den Soundkombidekodern, war dies aber schon dringend nötig!
Bis jetzt musste man sich die 14 FAs mit den Sounds teilen. Was speziell bei US-Loks mit ihren vielen Lichteffekten mehr als nur eng wurde.

Die Funktionszuordnung sieht nun folgendermaßen aus:

F0 - F12 wie bisher sowohl an FA0 - FA12, als auch Sounds. Neu hinzugekommen sind nun F13 - F19, die nur Sounds abrufen können.

Das NMRA-Funktionmapping sieht derzeit auch keine andere Lösung vor. D.H. es kann mit der Decoder SW-Version 20.18 / 4.18 keine Funktion größer als F12 einem Funktionsausgang zugeordnet werden.

Das NMRA-Funktionmapping selbst bleibt auch weiterhin wie bekannt bestehen:

Um also jetzt in den Genuss der 20 Funktionen zu kommen, muss man die Updates für das Basisgerät (MX1 / MX1HS / MX1EC) in Version 4.0 (TESTVERSION), bzw. für MX31ZL in Version 3.08, für alle Fahrpulte MX31(fu) in Version 1.22 und natürlich für die Decoder MX640 (SW 4.18), MX690 (SW 20.18) und ZSP in Version 1.6.0 (Update via ZSP selbst - es wird auch gleich das richtige Decoderfile geladen) durchführen.

Effektzuordnung

ZIMO bietet ja schon seit geraumer Zeit diverse Effekt an. Diese lassen sich aber nur auf die Funktionsausgänge FA0 - FA6 zuordnen - die Betonung liegt auf Ausgänge und nicht Funktion!
D.H. wenn man z.b. bei einem Fahrzeug, dass sowohl im Strecken- als auch im Rangierdienst eingesetzt werden und somit eine unterschiedliche Kupplungsansteuerung aufweisen soll (sowohl der Kupplungswalzer, als auch Abdrücken), dann muss an ZWEI Funktionsausgänge an die Kupplung legen. Einem davon wird der Effekt des Kupplungswalzers zugewiesen. Ein einfaches Mapping zweier Funktionen auf EINEM Ausgang ist aus genannten Gründen leider nicht möglich.

Das bedeutet nun:

CV 125 -> FA0front
CV 126 -> FA0rear
CV 127 -> FA1
CV 128 -> FA2
CV 129 -> FA3
CV 130 -> FA4
CV 131 -> FA5
CV 132 -> FA6

Jeder der genannten Funktionsausgänge kann auch ohne speziellen Effekt richtungsabhängig geschalten werden.

Es bedeutet hier:

CV 125 - 132 = 1 (00000001) -> nur bei Vorwärtsfahr aktiv
CV 125 - 132 = 2 (00000010) -> nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
CV 125 - 132 = 0 (00000000) -> in beide Fahrtrichtungen aktiv

Um nun also z.b. das extra schaltbare und richtungsabhängige rote Rücklicht auf F1 zu realisieren, braucht man ZWEI zusätzliche Funktionsausgänge. In meinem Beispiel FA1 und FA2.
Wird nun die Funktionstaste F1 gedrückt, soll richtungsabhängig FA1, oder FA2 aktiv werden.
Also:
CV 35 (F1) = 12 -> F1 wird auf FA1 und FA2 gemappt
CV 36 (F2) muss entweder umgemappt werden (also auf einen anderen FA), oder eben den Wert 0 erhalten.
CV 127 = 1 und CV 128 = 2 -> Der Funktionsausgang FA1 ist also nur bei Vorwärtsfahrt und gedrückter F-Taste 1 aktiv, der Funktionsausgang FA2 ist also nur bei Rückwärtsfahrt und gedrückter F-Taste 1 aktiv.

So lässt sich auch ein zusätzliches Fernlicht - einige moderne Loks haben dafür einen zusätzlichen Scheinwerfer - an einen FA realisieren. Dieser soll also nur bei Vorwärtsfahrt UND aktiven FA0 (Licht) aktiv sein.
Dazu nutze ich den Effekt "Ditchlight" -> 33 (00100001)

Weitere Effekte finden Sie in der ZIMO-Decoder-Betriebsanleitung!

Weil durch die Effekt und rummapperei einige FAs verloren gehen, habe ich "übrig gebliebene" Funktionstasten auf Servos gelegt. Gedacht ist hier nur die Elektronik eines billigen Servos zu nutzen, der in einer "Endstellung" ein Relais aktiviert, mit dem man dann jeden Verbraucher schalten kann.

Erklärung:

Wenn man die komplette Elektronik eines Servos ausbaut und anstelle des Motors z.B. eine Lampe anschließt,  kann man mit dem Poti einerseits den "Schaltpunkt" einstellen und wenn man dann noch die Lampe über eine Diode anschließt, leuchte sie nur, wenn der Knüppel in eine Richtung zeigt - also nur an einer Endstellung. Anstelle der Lampe kommt nun ein 5V Relais hin, das schaltet dann eben nur bei einer "Endstellung", die man ja im Decoder via CV angeben kann.
D.H: Funktion aktiv -> Servoansteuerung einer Endstellung -> Relais zieht an -> Verbraucher wird geschaltet.

Damit sind also noch zusätzliche Beleuchtungen etc. möglich, obwohl man eigentlich keine Funktionsausgänge mehr hat ;-)


Erstellt am 06.04.2010