ZIMO in the BOX .. zum Forum Seite drucken HOME
   

Für das Digitalsystem meiner Gartenbahn habe ich kein Gartenhaus o.ä. Daher musste ich mir in dieser Sache etwas einfallen lassen.

Meine Lösung ist ein "Alukoffer", in dem alle Komponenten (Trafo, Zentrale, Handregler ...) untergebracht sind.

Na ja, es wurde dann doch ein etwas größerer "Alukoffer" ... Schließlich musste ich zwei Trafos (1x 315VA, 1x 500VA), zwei Basisgeräte (1x MX1EC, 1x MX1HS) und eben derzeit drei Handregler (MX21FU, MX31FU) verstauen.

Der Grund der Erweiterung vom MX1EC zum MX1EC plus MX1HS war mein Umstieg auf US-Bahnen. Die beiden F3 Einheiten brachten mein MX1EC regelmäßig zur Aufgabe ...

4 Motore, 4 Rauchgeneratoren und 15kg am Haken und der Stromverbrauch stieg bergauf auf 8A und das EC hat einfach abgeschaltet. Also musste ich verstärken...

Mit nun insgesamt 24A am Gleis, sollte ich vorerst genug Reserven haben.

Damit die Basisgeräte alle an einen Schienenausgang zusammengeschlossen werden können und es dabei nicht ständig zu UES Meldungen kommt sollte die Ausgänge über Widerstände laufen. Ich habe je zwei 0,1 Ohm/100Watt Hochleistungswiderstände pro Ausgang (1 Pol)parallel geschalten. Damit erreiche ich 0,05 Ohm 200Watt. Der dadurch entstehende Spannungsabfall sollte reichen kleinere Spannungsschwankungen auszugleichen.

Den Strom bringe mit mit 6mm² Kabel (Lautsprecherkabel) zur Schiene ...

 

Hier das Schaltschema:

 

Bitte UNBEDINGT die Beschreibung der Betriebsanleitung zum MX1 Seite 8 und in Kapitel 12 beachten (siehe www.zimo.at )!!!

Also:

  • Das MX1HS aufschrauben und die im Kapitel 12 beschriebenen Jumper auf SLAVE setzen.
  • An der Rückseite am Dipschalter alles auf OFF (also auch keine DCC) einstellen
  • Am Dipschalter die Boosternummer - zb. 1 - einstellen
  • Die Verkabelung entsprechend Seite 8 vornehmen - ACHTUNG beim EC (zumindest bei meinem) sind die Schienenausgänge "verkehrt" gepolt!

Theoretisch können bis zu FÜNF MX1HS zusammengeschalten werden - 1x als Master und 4x als Booster. Was 80A an der Schiene bedeuten würde ...

So sieht also mein "ZIMO in the Box" aus:

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass die Kiste jetzt schon ein beträchtliches Gewicht hat. Wie man sieht, wäre da aber noch etwas Platz für Erweiterungen - nur wer das dann transportiert, weis ich noch nicht ...


Erstellt am 27.11.2009