Verstärkermodul für Zusatzfunktionen .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Viele Lokdecoder bieten nur unverstärkte Funktionsausgänge mit TTL-Pegel an. Um damit Zusatzfunktionen zu schalten, benötigt man in der Regel einen Verstärker . Diesen kann einfach selber hergestellt werden:



Bei den neuen MXxx Dekodern verwende ich anstelle des 10KOhm Wiederstandes einen mit 1k - 6,8KOhm.

Wem dieser Verstärker zu groß ist, der kann auch auf SMD-Bauteile ausweichen. Als Transistor verwende ich einen BCX55 (1,5A).  Die Bauteile klebe ich mit Superkleber direkt ins Gehäuse, bzw. auf die Platine und verbinde alles mit Kupferlackdraht.
Der oben beschriebene Verstärker setzt voraus, dass es sich um ein unverstärktes Z-Signal mit TTL-Pegel handelt.
Soll ein bereits versträktes Z-Signal von z.b. einem MX61 nochmals verstärkt werden, weil eben die Leistung des Decoders nicht ausreicht, so kann die Schaltung von Arnolds Train Web verwendet werden.


Erstellt am 06.04.2010