Heavyweight Beleuchtung .. zum Forum Seite drucken HOME
 

In Zeiten von LEDs werden vermehrt entsprechende Lichtleisten zur Beleuchtung von Waggons verwendet. Wenn das Licht Abteilweise anders leuchten, bzw. die Wagenbeleuchtung digital geschaltet werden soll, ist diese Art sicher die Sinnvollste.

Wenn aber ein Waggon "nur" im Ganzen erleuchtet werden soll, ohne spezielle Effekte, ist so eine Beleuchtung in Zeiten von super hellen LEDs einfach überdimensioniert. AustroModell und AMW haben nun eine altbekannte Weise der Beleuchtung neu "erfunden". Mit Lasertechnik wurden nun Lichtstäbe erstellt, die nur mit 1 - 2 LEDs einen Waggon erhellen - und das im wörtlichen Sinn!

Ich habe mir einen Lichtstab speziell für meine Anforderungen lasern lassen. Ebenso wurde für diesen Waggon eine eigene Inneneinrichtung mittels Laser erstellt.

Der Waggon stammt von IHC und ist leider sehr rudimentär ausgerüstet ... nämlich gar nicht. Keine Inneneinrichtung, keine Metallradsätze, keine Stromabnahme, keine Klauenkupplung. Da der Waggon aber zur Zeit der einzig Verfügbare seiner Art war, habe ich ihn eben gekauft und dann entsprechend aus-/umgerüstet. Im Bild oben ist nun die erwähnte Inneneinrichtung mit "Besatzung" und die Beleuchtung zu sehen. Der Lichtstab wird zur höheren Lichtausbeute von der Rückseite mit einer Spiegelfolie abgedeckt. Gepuffert wird die Elektronik mit 2x 1000uF Elkos - damit erreiche ich ca 2 Sekunden Nachleuchtdauer. Der Lichtstab hat an beiden Enden je eine warmweisse LED.

Für eine möglichst flackerfreie Beleuchtung, ist eine gute Stromabnahme Voraussetzung. Ich habe diese mittels Metallradsätze und auf die Achse aufgeschobene Metallröhrchen, die mit der Innenseite der Räder mit Leitlack elektrisch verbunden sind, realisiert.

Hier ist der Lichtstab fertig unter dem Dach eingeklebt

Im direkten Vergleich mit einem herkömmlich (12 Volt LED-Leiste) beleuchteten Waggon links, ist der Wagen rechts mit der Lichtleiste gleich hell. Braucht aber statt 100mA, nur 30mA und hat mit gleicher Pufferkapazität von 2000uF eine mehr als doppelt so lange Nachleuchtdauer!


Erstellt am 27.09.2011