In Zeiten von LEDs werden vermehrt entsprechende Lichtleisten zur Beleuchtung
von Waggons verwendet. Wenn das Licht Abteilweise anders leuchten, bzw. die
Wagenbeleuchtung digital geschaltet werden soll, ist diese Art sicher die
Sinnvollste.
Wenn aber ein Waggon "nur" im Ganzen erleuchtet werden soll, ohne spezielle
Effekte, ist so eine Beleuchtung in Zeiten von super hellen LEDs einfach
überdimensioniert.
AustroModell und
AMW
haben nun eine altbekannte Weise der Beleuchtung neu "erfunden". Mit
Lasertechnik wurden nun Lichtstäbe erstellt, die nur mit 1 - 2 LEDs einen Waggon
erhellen - und das im wörtlichen Sinn!
Ich habe mir einen Lichtstab speziell für meine Anforderungen lasern lassen.
Ebenso wurde für diesen Waggon eine eigene Inneneinrichtung mittels Laser
erstellt.
Der Waggon stammt von IHC und ist leider sehr rudimentär ausgerüstet ...
nämlich gar nicht. Keine Inneneinrichtung, keine Metallradsätze, keine
Stromabnahme, keine Klauenkupplung. Da der Waggon aber zur Zeit der einzig
Verfügbare seiner Art war, habe ich ihn eben gekauft und dann entsprechend
aus-/umgerüstet. Im Bild oben ist nun die erwähnte Inneneinrichtung mit "Besatzung"
und die Beleuchtung zu sehen. Der Lichtstab wird zur höheren Lichtausbeute von
der Rückseite mit einer Spiegelfolie abgedeckt. Gepuffert wird die Elektronik
mit 2x 1000uF Elkos - damit erreiche ich ca 2 Sekunden Nachleuchtdauer. Der
Lichtstab hat an beiden Enden je eine warmweisse LED.
Für eine möglichst flackerfreie Beleuchtung, ist eine gute Stromabnahme
Voraussetzung. Ich habe diese mittels Metallradsätze und auf die Achse
aufgeschobene Metallröhrchen, die mit der Innenseite der Räder mit Leitlack
elektrisch verbunden sind, realisiert.
Hier ist der Lichtstab fertig unter dem Dach eingeklebt
Im direkten Vergleich mit einem herkömmlich (12 Volt LED-Leiste) beleuchteten
Waggon links, ist der Wagen rechts mit der Lichtleiste gleich hell. Braucht aber
statt 100mA, nur 30mA und hat mit gleicher Pufferkapazität von 2000uF eine mehr
als doppelt so lange Nachleuchtdauer!
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