Rollenprüfstand mit Geschwindigkeitsmessung .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Von http://www.marion-zeller.de/ wird u.a. ein Rollbock mit Umdrehungsgeber angeboten. Damit kann am PC die Geschwindigkeit eines Modellfahrzeuges ermittelt werden.

Natürlich ist dieser Rollbock für deren eigene Rollprüfstände ausgelegt, welche auch sehr schön gemacht sind.

Ich brauche aber weder einen optisch schönen Rollprüfstand für die Vitrine, noch einen, der ein "überkopf" Arbeiten ermöglicht - auch, weil die Dinger ihren Preis haben und ich sowieso funktionierende Rollböcke hatte.

Also bastelte ich mir auf die Schnelle ein Gestell, um den "Speed-Cat" mit meinen bestehenden Rollböcken einsetzen zu können. Da Arnold Hübsch über einen Laser verfügt und gerade ZIMO-Stammtisch war, zeichnete ich also die nötige Datei und besuchte Arnold ...

Das ist dabei herausgekommen:

Mit der beiliegenden Software, die leider doch noch einige Wünsche offen lässt, kann wenigstens die Geschwindigkeit im Km/h und cm/sek abgelesen werden.

Ich vermisse u.a. die Möglichkeit auf MPH umzustellen ...

Wer den SpeedCat wie ich mit bestehenden Rollböcken benutzen möcht, findet HIER die Laserdatei (CorelDraw V13).

Benötigt werden dann eben noch Rollböcke von Bachmann und als Gleis PECO Code 83 (wichtig, damit die Höhe zusammen passt!).

 

UPDATE 30. Mai 2011:

Ich habe nun selbst eine Geschwindigkeitsmesssoftware erstellt. Diese zeigt die Modellgeschwindigkeit in cm/sek und die je nach Maßstab resultierende Vorbildgeschwindigkeit in kmh und mph an. Ich mache auch 3 Messungen und mittle diese, um ein etwas genaueres Ergebnis zu erhalten. Dafür ist meine Anzeige träger. Man sollte auch immer bis zu 10 Sekunden warten, bis sich die Messung stabilisiert hat.

Das Tool kann HIER geladen werden.


Erstellt am 30.05.2011