POLA Feuerwehr als Slotcar Seite drucken HOME
 

Die meisten Autos, die für die Baugröße "G" (1:22,5) in Frage kommen, werden im Maßstab 1:24 gefertigt. POLA bietet nun einen Opel Blitz als Feuerwehr an. Ich habe ja schon den Borgwarth LKW von POLA mit einer Fernsteuerung versehen. Diesmal wollte ich ein Fahrzeug bauen, dass selbst einfach so seine Runden drehen kann. Ähnlich, wie beim Faller CarSystem für H0. Ein Führungsdraht mit Magnet schied für mich aus, da die Sache selbst in H0 manchmal schief geht - wenn zb. ein Fremdkörper auf der Fahrbahn liegt. Da muss es sich nur um ein Steinchen o.ä. handeln und schon verliert der Magnet seine Führung und das Auto fährt unkontrolliert irgend wo hin. Ist es nun in H0 bei einer Zimmeranlage noch relativ einfach die Fahrbahn von solchen Fremdkörpern frei zu halten, ist dies im Freien ziemlich sicher nicht immer möglich.

Aus betriebssicherheits Gründen habe ich mich also dazu entschlossen, die Sache nach Art der "Slotcars" zu bauen. Rennautos und Fahrbahnteile werden hier zb. von "Carrera Exclusiv" angeboten. Die Fahrbahn ist sogar Freilandtauglich - was will man mehr?

Natürlich sind die Scheinwerfer und das Blaulicht funktionsfähig!

HIER (Video 1MB!) die Funktionen

Für den Antrieb und den Sound wird ein Tran SL51 sorgen.

Fertig digitalisiert und besoundet:

Klick! (Video 1,5MB!)

 


Erstellt am 01.12.2019