Post-Lieferwagen

Der Post-Lieferwagen ist ein Modell von Rietze im Maßstab 1:22,5 und aus Kuntstoff.
Das Auto ist nur zusammengesteckt und kann daher auch sehr leicht zerlegt werden.

Da der Wagen doch recht groß ist, sollte er eine funktionierende Lenkung bekommen. Der Antrieb ist wieder ein 12 Volt Motor, diesmal ein etwas stärkerer Typ, das Getriebe besteht nun aus Schnecke und Zahnrad (Modul 0,75 - von Conrad).

Für das Zahnrad muss eine Öffnung in die Bodenplatte gefräst werden. Der Motor wird dann innen befestigt.

Die Lenkung ist schon etwas aufwändiger. Ich habe diese aus Messingprofilen und Messing Tapezierernägel (1,4mm) gefertigt. Auch die Vorderachse wurde aus Messingrohr (2mm) hergestellt.

Zuerst muss die Vorderachse komplett abgebaut werden. Die Radkästen müssen so erweitert werden, dass die Vorderräder auch weit genug einschlagen können. Für die Befestigung der lenkbaren Vorderachse muss der Getriebekasten plan geschliffen werden.

Für den Leitkiel wurde vor die Achse ein 2cm langes Messingrohr eingeklebt, dass den Drehpunkt für den Leitkiel - der dann die Lenkung ansteuert - darstellt.

Der Leitkiel selbst wurde mit doppelseitigen Epoxydharzprintplatten "aufgedopplet" - also so adaptiert, dass damit die Lenkung angesteuert werden kann.

Fertig verdrahtet - vorne die Drähte für Licht und Fernlicht, hinten für die Rücklichter und den Rückfahrscheinwerfer.
Der Resonanzkörper für den Lautsprecher stammt von einer Mac Donalds Figur aus einer "Junior Tüte"...
Der Decoder ist diesmal ein TRAN SL51, der unter dem Armaturenbrett sitzt.

Der Postlieferwagen hat jetzt auch eine (LED) Beleuchtung - mit Rückfahrscheinwerfer!