Die normalen Weichenantriebe, seien es nun Magnetantriebe oder Motorische,
sind mir einerseits zu laut, schalten im Falle der Magnetantriebe zu abrupt und die Dinger
sind zudem ziemlich
teuer!
Weiters bietet meines Wissens kein der genannten Antriebe die Möglichkeit
neben der Herzstückpolarisation auch die Weichenzungen mit Strom zu versorgen
oder sie stromlos zu machen (damit Vorlaufachsen keinen Kurzschluss mehr
erzeugen können) und dann noch eine Rückmeldung.
Vorhandene Schalter werden meist dafür benutzt, den Antrieb eine
Endabschaltung zu geben, womit oft bei nur vier vorhandenen Schalter, zwei
bereits benutzt werden, die dann für andere Aufgaben nicht mehr zur Verfügung
stehen.
Aus all diesen Gründen viel meine Wahl auf einen Servo als Weichenantrieb.
Eventuelle Schalter für genannte Aufgaben muss ich da wie dort anbringen. Ein
Servo hat aber meines Erachtens folgende entscheidende Vorteile:
- Billig (ab 2,95€ zu bekommen)
- Endpositionen und Geschwindigkeit per CVs einstellbar - auch
nachträglich und ohne mechanische Veränderung
Ich habe mich für Standardservos von Conrad mit den Servoarmen für knapp 5€
pro Stück entschieden. Dazu kommen noch pro Servo vier Microschalter (1x Um),
zur Befestigung Metallwinkel aus dem Baumarkt und natürlich einen
Weichendecoder, der Servos ansteuern kann - in meinem Fall ein MX82. Damit
könnte man bis zu 4 Servos steuern - vorausgesetzt sie sind nicht zu weit vom
Decoder entfernt (in meinem Fall ist das aber leider so, daher benötige ich pro
Servo je einen Decoder).
Die Weiche, die ich damit stelle, ist eine PECO Code 83 Weiche. Diese bieten
die Möglichkeit neben der Herzstückpolarisation wie bereits erwähnt auch die
Weichenzungen separat mit Spannung zu versorgen.
Dazu müssen die mit den roten Pfeilen gekennzeichneten Verbindungsdrähte auf
der Unterseite der Weiche getrennt werden.
Dann werden an die einzelnen Schienenteile Kabel gelötet. Gelb und Braun
versorgen die Gleise grundsätzlich mit Spannung. Rechts davon die beiden
schwarzen Kabel versorgen die Weichenzungen und ganz rechts das einzelne Kabel
das Herzstück mit Spannung.
ACHTUNG: Die mittleren Gleise sind mit dem Herzstück elektrisch verbunden und
müssen unbedingt vom restlichen Gleis isoliert werden! Dieses muss natürlich
extra mit Spannung versorgt werden (unabhängig von der Weiche).
So sieht dann also der Weichenantrieb aus:
Am Servoarm wurden noch Holzstücke geklebt, mit denen die Microschalter
betätigt werden. Mit Kork, oder Styrodurresten kann man den Schaltpunkt noch
nachjustieren (oder die Schalter an anderer Position festschrauben)
Befestigt wurde der Servo mit Metallwinkel aus dem Baumarkt, die am Servo
selbst angeklebt und auf der Grundplatte von unten verschraubt wurden. Rechts
ist der Decoder mit der Spannungsversorgung zu sehen.
Um diese leichter nachbauen zu können von oben und unten eine Großaufnahme
Hier auch noch das Schaltbild:
Die Spannungsversorgung besteht aus einem 7805. Die Elkos sind unkritisch -
ich verwende 470uf VOR dem 7805 und 47uF DANACH. Die Diode entkoppelt die
Plusleitung des Decoders von der 5Volt Versorgung für den Servo. Muss nicht
unbedingt sein, könnte aber Störungen unterdrücken helfen.
Wichtig sind die beiden Keramikkondensatoren (je 10nF) zwischen der
Servo-Datenleitung und Plus, bzw. Minus.
Weiters sollte das Servokabel verdrillt werden - auch das hilft gegen eventuelle
Störungen.
Da ich ja US-Weichen stelle, die im Original (wenn überhaupt) eine
Weichenlaterne aufweisen, welche GRÜN (genauer Blaugrün) bei Geradeausfahrt und
ROT bei Abzweigung zeigt, realisiere ich diese rein elektronisch mit einer 3mm
DUO-LED. Dafür sind schon die Anschlüsse mit 1kOhm Vorwiderstand vorgesehen. Die
LED wird in die Grundplatte versenkt. Eine Weichenlaterne kann dann aus klarem
Kunststoff der wie ein Lichtleiter wirkt, aufgesteckt werden
Auf mein Drängen hin gibt es seit November 2010 eine neue Software für den
MX82, mit dem es nun endlich möglich ist, den Servo nach erreichen der
Endposition abzuschalten. Damit ist der Antrieb nicht nur während des
Stellvorgangs wesentlich leiser, als alle mir bekannten Antriebe, sondern auch
danach unhörbar (bleibt der Servo eingeschalten, beginnt immer wieder einer zu
brummen, hört auf, fängt an ... das kann einem ziemlich nerven!). Dies wird in
CV#561 (49) Bit 1 angegeben.
Hier also zum
Download der Decodersoftware.
Wie der Decoder zu konfigurieren ist, steht in der
Betriebsanleitung.
Achtung! Auf Seite 6 ist die CV#565 (53) nicht angegeben. Es steht nur ein
Hinweis "(zuzüglich An- und Auslaufen laut CV # 565)" in CV#564 dazu. Wohl aber
werden die entsprechenden CVs bei den weiteren Servos angeführt - also nicht
verwirren lassen.
CV#565(53) = An-/Auslaufzeit des Servos. Damit kann angegeben werden wie
schnell der Servo startet, bzw. anhält.
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