TRAILWAYS Bus auf CarSystem .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Classic Metalworks bietet einige sehr schöne US-Automodelle in H0 an. Unter Anderem auch Reisebusse. Für meine geplante Anlage, auf der mein bereits vorhandener BigBoy und die Veranda fahren soll, soll auch ein wenig Straßenverkehr stattfinden. Dazu will ich das Faller CarSystem nutzen. Jetzt gibt es da aber keine US-Modelle - also ist Selbstbau angesagt.

Aus einer Startpackung mit einem Reisebus:

soll letztendlich dieses Modell fahren:

Dazu wird der Faller Bus zerlegt. Ich brauche nur das Fahrgestell samt Lenkung. Der Rest wandert in den Müll.

Dann wird der Metalworks Bus zerlegt. Dazu müssen die Stoßstangen abgezogen werden, dann kann das Metall-Chassis vom Gehäuse getrennt werden.

Im Bild ist die schon bearbeitete Inneneinrichtung zu sehen. Alle störenden Stege müssen herausgetrennt werden, damit später alles passgenau sitzt. Für den Motor und die Lenkung müssen zusätzlich noch Anpassungen an der Inneneinrichtung vorgenommen werden.

Das Fahrgestell des Faller Busses muss zudem in der Breite beschnitten, und damit der Achstand passt mittig verlängert werden.

Außerdem muss es am Heck und an der Front gekürzt, bzw. der Karosserieform entsprechend angepasst werden.

Damit die Stoßstangen das Fahrwerk richtig halten können, mussten entsprechende Aufnahmen gefräst werden.

Die Ladebuchse wurde auch versetzt.

Und so schaut dann der zusammengebaut Bus von unten aus:

Damit der Bus kein "Geisterbus" wird, muss er natürlich noch "bemannt" werden:

Zum Schluss habe ich das "Busmodul" von Conrad (eigentlich TAMS) eingebaut. Dadurch wird der Bus sanft abgebremst und fährt ebenso sanft an. Außerdem steuert das Modul die Rücklichter/Bremslichter und Blinker an, die aus 1,9mm LEDs ( 2V/20mA, 1,6mcd, Type: TLUR2401 - CONRAD Best.# 184632) für das Rücklicht und Blinker, bzw. SMD Goldenwhite LEDs (3,5V/20mA, 300mcd, Type: UBSM0603WG - CONRAD Best.#185822) für die Scheinwerfer bestehen.

Entgegen der Anleitung, die von LEDs mit max. 10mA ausgeht, habe ich die LEDs parallel geschalten. Die weisen LEDs haben auch keinen Vorwiderstand. Nur so ist auch gewährleistet, dass die LEDs gut sichtbar auch am Tag leuchten! Der Stromverbrauch liegt daher so bei rund 80 mA für das Licht, aber ich will ja auch *sehen*, dass es leuchtet ;)

Noch sehr dezent verschmutzen und dann ist er Einsatzbereit!

Hier noch ein Video (YouTube), das den Bus in Aktion zeigt:


Erstellt am 22.08.2010