Da mir die Standardbügelkupplung von LGB nach einigen Monaten
Einsatz letztendlich doch nicht wirklich zusagt und die Kroiskupplung auch nicht
"das Gelbe vom Ei" ist, habe ich mich jetzt entschlossen die Kadee-Kupplung
näher zu untersuchen.
Nach einigen Tests stand fest, dass in der Baugröße "G"
(1:22,5) die dafür vorgesehene Kadee-Kupplung optimal geeignet ist. Teilweise
wird zwar von einigen Modellbahnern, die etwas zartere Spur 1 Kupplung benutzt,
aber beim Freilandeinsatz ist Zuverlässigkeit und Robustheit wichtiger, als
Zartheit ...
Das Kuppeln selbst geht "butterweich", ja selbst das Abkuppeln
kann man mit groben Fingern erledigen. Wenn alle Stricke reißen, dann kann man
den jeweiligen Waggon einfach nach oben aus dem Verband herausheben. Was will
ich mehr?
Ich hätte da schon noch einen Wunsch ... ich möchte mit dieser
Kupplung auch ferngesteuert entkuppeln.
Im Internet gibt es da einige Versionen, mit Elektromagnete, Gestängen,
Modellbauservos und Bowdenzügen und Motoren mit Seilzügen ...
Für letztere Variante habe ich mich nun entschieden.
Ich habe bei
Pollin-Elektronik entsprechende Elektromotore gefunden (Tipp aus dem
Buntbahnforum). Und zwar die Bestell Nr. 310 183 (Maße: 17x12x10 mm) um 0,95 €.
Dieser Motor wird mit maximal 3Volt versorgt.
Die Stromversorgung erfolgt mittels eines LM317 (->
Schaltbild
[mehr Schaltungen mit Spannungsregler findet Ihr
HIER!])
Die Ansteuerung erfolgt direkt von einem bereits verstärkten
Ausgang des MX66 von ZIMO. Wer einen anderen Decoder ohne verstärkte Ausgänge
benutzt, kann dazu
DIESE Verstärkerschaltung einsetzen.
Nachdem nun eine Kroiskupplung wieder einmal einfach so den
Geist aufgegeben hatte, stand mein erstes "Opfer" fest: die 298er bekam anstelle
der Kroiskupplung, eine Kadeekupplung verpasst, welche auch gleich ferngesteuert
zu entkupplen ist ...
Dies sind die Einzelteile für die Mechanik:
Rechts oben, die Motoren, die Seilrollen, die aus dem darunter zu sehenden
Holzdübel gedrechselt wurden.
Darunter nochmals die Einzelteile, wobei in die Seilrolle ein Messingröhrchen
eingeklebt wurde, welches dann stramm auf der Motorachse hält.
Links oben dann die fertigen Motore mit aufgezogener Seilrolle.
Und so wurde die Kupplungsmechanik bei der 2095 gelöst.
Hier sieht man sehr gut die Seilführung durch einen
Schrumpfschlauch ...
Und so funktioniert's (Video
~120kb)
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