Laut ZIMO muss für das Multiprotokoll, bzw.
für das DCC Datenformat eine neue Kehrschleifenelektronik eingebaut werden. Mag
diese technisch noch so ausgereift sein, ich finde sie preislich zu hoch
angesetzt (ich weiß, sie hat einen Microcontroler drin und man kann sie auch als
"Minibooster" verwenden - aber ich will "nur" die Polarität
umschalten ... ) . Zumal ja nicht sicher ist, wie sich diese Schaltung z.b. im analogen
Betrieb verhält.
Ich habe nun nach einer Alternative gesucht und
mit dieser einfachen Relais-Schaltung (sicher schon oft bewährt) eine gefunden:
Eine ähnlich einfache Kehrschleifenelektronik findet sich auf
Arnold's Train Web.
Der Vorteil daran ist, dass diese Schaltung auch zum
trennen zwischen digital und analog, oder zur Trenung zweier Digitalstromkreise,
etc. eingesetzt werden kann.
Zum Schalten sollten potentialfreie Schalgleise (z.b. RocoLine-Schaltgleis) oder
Reedkontakte verwendet werden.
Soll die Kehrschleife beidseitig durchfahren werden können - mir FREIER Wahl der
Fahrtrichtung, muss jeweils vor
und nach der Trennstelle ein Schaltgleis (sind mit einem roten X
gekennzeichnet) zum gleichen Kontakt (jeweils zu beide zu S1, bzw. zu S2)
geführt werden.
Zwei der Relaiskontakte habe ich wegen des eventuellen hohen Schaltstromes
parallel geschalten.
Alternativ bietet sich auch an, die Weiche
jeweils vom Gleiskontakt IN der Kehrschleife mitschalten zu lassen - Die Weiche
steht so, dass der Zug IM Uhrzeigersinn die Kehrschleife durchfährt, die
Kehrschleife ist bereits korrekt gepolt. Zug fährt ein, überfährt den LINKEN
Gleiskontakt - nichts passiert. Zug durchfährt die Kehrschleife und überfährt
kurz VOR dem Ausfahren den RECHTEN Gleiskontakt. Damit wird nun die Polarität IN
der Kehrschleife mit dem Ausfahrtsgleis gleichgeschaltet UND die Weiche für die
Ausfahrt richtig gestellt.
Der nächste Zug fährt nun in die Kehrschleife so ein, wie der vorhergehende Zug
diese Verlassen hat - jetzt also GEGEN den Uhrzeigersinn. Wieder wird kurz vor
Verlassen der Kehrschleife diese richtig gepolt und die Weiche umgestellt.
Also so:
Voraussetzung ist natürlich IMMER, das die Lok, oder der erste Waggon (z.b.
bei Wendezügen, oder sonstigen geschobenen Wagen ...) einen Magnet o.ä. besitzt,
der den Reedkontakt auslöst, wenn dies nicht anders mechanisch erfolgt (Roco-Schaltgleis)!
Der große Vorteil dieser Schaltung ist, sie
funktioniert sowohl ANALOG, als auch DIGITAL, unter JEDEM Digitalsystem. Sie benötigt
keine zusätzliche Versorgungsspannung, keine elektronischen Bauteile und kann
bei Großbahnen sogar mit den vorhandenen Weichenkontakten realisiert
werden. Der einzige Wermutstropfen sind eben potentialfreie Gleiskontakte.
Zu Beachten ist allerdings, dass die gezeigte
Schaltung in dieser Form, die Polarität IN der Kehrschleife umpolt! Bei analogen
Betrieb, muss die Schaltung so angepasst werden, dass die Umpolung grundsätzlich
AUSSERHALB der Kehrschleife erfolgt!
Innerhalb der Kehrschleife muss die Polarität mittels zb. eines Gleichrichters
immer gleich gehalten werden. Die Fahrtrichtung ist dann aber auch vorgegeben
und muss immer zb. im Uhrzeigersinn erfolgen. Im Grunde ist bei analogen Betrieb
eine konventionelle Kehrschleifenschaltung erforderlich. Die Sache mit den
Relais würde die Schaltung nur teilweise automatisieren.
Für reinen analogen Betrieb würde sich u.U.
DIESE
Schaltung besser eignen!
Übrigens, um EPL Antriebe zu schalten, ist
normalerweise Wechselspannung, oder + Masse - nötig.
Mit der u.a. Kunstschaltung, kann die ohne zusätzliche Stromversorgung direkt
vom Gleis, auf dem ja das DCC-Signale liegt (das ähnlichen Charakter wie
Wechselspannung hat) verwendet werden.
Wobei ich anmerken möchte, dass ich den nötigen Wechselstrom getrennt zuführe
und damit schalte.
Die o.a. Schaltung (Schaltspannung vom der Schiene und DCC-Digitalspannung als
"Wechselstromersatz") habe ich nur im "Labor" getestet ...
Es wurde inzwischen angemerkt, dass das
parallel-schalten der Kontakte nichts bringt, weil die nicht synchron
schließen/öffnen und daher die Funkenbildung immer den zuletzt öffnenden
Kontakt trifft. Mag sein - inzwischen habe ich so eine Schaltung schon einige
Zeit in Betrieb und bis jetzt tut sie wie sie soll.
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