Bahnhofsleuchte in 1:22,5 im Selbstbau .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Da es im Handel nicht wirklich Bahnhofsleuchten nach Österreichischem Schmalspurvorbild gibt, die, die es gibt, aber eher Kleinseriencharakter haben und daher auch entsprechend kosten, habe ich mir eben selbst welche gebaut.

An Materialien habe ich verwendet:

  • Messingrohr 6 mm im Durchmesser (für den Mast)
  • Messingrohr ~3 mm im Durchmesser (für die Lampe)
  • Klinkenstecker und Buchse 6,5 mm (als Mastfuß)
  • Schraubglühlampe 19V(60mA) E5,5 mit Fassung
  • 82 Ohm 1 Watt Vorwiderstand bei 24 Volt Betrieb
  • Eine Filmdose zum "Eingraben" und Einbau für die Klinkenbuchse
  • Das gelbe Plastikei aus einem Kinderüberraschungsei für den Lampenschirm
  • 1mm Schaltlitze

Als Erstes habe ich aus dem Plastikei vom Kinderüberraschungsei die Lampenschirme ausgeschnitten und außen schwarz, innen silber lackiert. Noch ein 5 mm Loch in die Mitte, für die Lampe, fertig.


vlnr: Lampe, fertiger Lampenschirm, Plastikei

Dann habe ich die Messingrohre aetsprechend abgelängt. Der Mast (6mm Rohr) wurde 33 cm - das Messingrohr habe ich im Baumarkt (OBI) mit 1 m Länge gekauft, es gingen sich also 3 Masten davon aus. Das 3 mm Rohr für die Lampe habe ich nach Gefühl gebogen und dann abgesägt. Mit einer geschätzten Länge von jeweils 5 - 6 cm sollte man auskommen.

Die Rohre zusammenlöten und in den Mast unmittelbar unter dem "Lampenrohr" ein Loch für das Kabel bohren - Das Kabel erst durchfädeln, wenn alles verlötet ist, sonst kann die Isolierung schmelzen und es gibt einen satte "Kurzen".

Das eine Ende des Kabels wird an die Lampenfassung gelötet, diese VORHER an das Rohr des Lampenauslegers löten.

Nun kann der Lampenschirm aufgesteckt und angeklebt werden.

Der Mastfuß wird an den 6,5 mm Klinkenstecker gelötet.


So schaut die Lampe also fertig verlötet und lackiert aus.

Zu letzt noch die Klinkenbuchse in den Deckel der Filmdose einpassen, den Vorwiderstand anlöten (wenn nötig, je nach Versorgungsspannung) und verkabeln.

Ich habe zusätzlich das obere Mastende mit einem Tropfen Heißkleber abgedichtet ...

So schaut die Lampe aufgestellt aus:

Und so wirken zwei davon im Bahnhofsumfeld:


Erstellt am 06.04.2010