Wasserdichte Weichendecoder .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Da die ZIMO Weichendecoder MX81/82 - auch die D Ausführung - sich als nicht wirklich wasserdicht erwiesen haben, habe ich auf Abhilfe gesonnen.

Auf den diversen Webseiten und Internetforen werden da unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen:

  • Einbau in eine Elektroinstallationsdose für den Außenbereich
  • Vergießen mit Kunstharz
  • Einbetten in Silikon

Um nur einige zu nennen.

Diese Methoden haben leider den Nachteil, dass die entweder nicht Platz sparend sind, oder der Decoder im Fehlerfall nicht mehr repariert werden kann.

Ich glaube nun eine Methode gefunden zu haben, die sowohl Platz sparend ist, als auch den Decoder reparierbar lässt:

Ich ummantle den Decoder mit einem zweiten Stück Schrumpfschlauch. Vorher werden wenigstens an den Stirnseiten der Decoder ein Strang Heißkleber angebracht. Sollte der Decoder aus Reparaturgründen, oder weil man ein Kabel an-/ablöten will, von seinem original Schrumpfschlauch befreit worden sein, kann man diesen sicherheitshalber noch mit Silikonspray einsprühen. Das Silikon wirkt in jedem Fall isolierend und schützt vor eventueller Feuchtigkeit.


Unten: Decoder ohne original Schrumpfschlauch (mit Silikon eingesprüht) - Rundherum ein Heißkleberstrang.
Mitte: Decoder noch original mit Heißkleber an den Stirnseiten wird in den Schlauch eingeschoben.
Oben: Fertig "verschweißt"

Der Heißkleber hat den Vorteil, dass er beim Erwärmen des Schrumpfschlauches schmilzt und eine wasserdichte Barriere bildet. Zusätzlich werden die neuralgischen Öffnungen verklebt und damit abgedichtet.

Der Heißkleber kann aber im Notfall rückstandsfrei vom Decoder entfernt werden!


Erstellt am 06.04.2010