Bemalen der Waggon-Inneneinrichtung .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Von einem Forumskolegen wurde ich nach meinem Bericht der Beleuchtung diverser Waggons "gerügt", weshalb ich denn nicht gleich auch die Inneneinrichtung vorbildlich gefärbt habe?

Nun, recht hat er - durch die Beleuchtung sieht man natürlich das Innere besonders gut (was ja auch Zweck der Übung war. Deshalb habe ich die Wagen u.a. auch "bemannt".

Wie man jetzt eine Inneneinrichtung anmalt, brauche ich sicher nicht beschreiben...

Was kann man aber machen, wenn sich der Waggon nicht komplett in alle Einzelteile zerlegen lässt und man somit nicht wirklich gut an die Inneneinrichtung heran kommt?

Stimmt - sehr vorsichtig malen ;)

Jetzt hat aber ein Waggon die Sitze so positioniert, dass die Lehnen teilweise vor den Fenstern sind. Die den Fenster zugewandte Seite der Lehnen soll aber auch bemalt werden - wie dies also durchführen, ohne die Fenster dabei mit Farbe voll zu kleckern?

Dazu habe ich einfach zwischen Fenster und Inneneinrichtung ein stück Papier geschoben:

Beim Malen wird dann die Außenwand etwas von der Inneneinrichtung abgespreizt und die außen liegenden Teile bemalt.

Diese Hilfe erweist sich grundsätzlich als sehr vorteilhaft, auch wenn man "nur" gut zugängige Teile bemalen will. Unerwünschte Patzer und Kleckse sind damit nahezu ausgeschlossen.

So sieht dann das Ergebnis aus:

Und mit Licht:

Gut zu sehen sind auf der rechten Seite, die grün gefärbten Außenseiten der Lehnen.

Ich behaupte einmal: Ziel erreicht!


Erstellt am 05.12.2010