Snow Plow aus Gondola in H0 .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Für die Schneeräumung auf meiner Gartenbahn in H0 habe ich bereits eine Rotary adaptiert. Leider ist der Naturschnee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt viel zu nass und schwer. Um dennoch die Schneeräumung durchführen zu können, habe ich also einen Schneepflug gebastelt, der auch zum Einsatz kommen soll!

Die Voraussetzung dafür sind natürlich entsprechend widerstandsfähiges Material. Für die Pflugschar habe ich ein Abflussrohr in 45 Grad Winkel geschnitten und dann halbiert. Die beiden Hälften wurden zusammengeklebt und auf eine Gesamtbreite von 4cm gekürzt.
Mit Seitenteile und Deckel sieht das dann so aus:

Der Pflug wird auf einem Gondola aufgesteckt. Damit er dort unverrückbar hält, habe ich ihn mit Blei beschwert.

Die erste Anprobe war vielversprechend.

Und so schaut es aus, wenn der Pflug zum Einsatz kommt:

Zur Beschwerung wurden Zinnstangen, wie man sie zum Verlöten von Dachrinnen benutzt, zurechtgeschnitten. Damit erhält der Waggon ein ordentliches Gewicht und liegt satt am Gleis.

Solange die Gleise nicht vereist sind, kann ihm auch etwas schwererer Schnee nicht zum Entgleisen bringen.

Wer sagt, dass Winterbetrieb in H0 im Garten nicht möglich wäre?

Mein YouTube Video beweist hoffentlich das Gegenteil:

 


Erstellt am 17.01.2013