Digitalumbau - SD70ACE von Athearn .. zum Forum Seite drucken HOME
 

Die SD70ACE von Athearn ist ein sehr fein detailliertes Modell, welches mit und ohne DCC Sounddecoder erhältlich ist.
Natürlich habe ich die analoge "DCC-Ready" Ausführung gewählt, die ich mit einem ZIMO MX645 versehe.

Um das Modell zu zerlegen, gibt es auf der Unterseite unter den Drehgestellen je eine Schraube, di  man ebenso entfernen muss, wie die Kupplungen. Dann kann man das Gehäuse nach oben abziehen.

Mittig sitzt der Print mit den Schnittstellen für passende Decoder. Rechts davon befindet sich das Gehäuse für den Lautsprecher.

Den Print habe ich durch den US-Plux-Adapter von ZIMO ersetzt, den es jetzt in einer überarbeiteten Version gibt (meine Modifikationen wurden hier berücksichtigt)!

Alles fertig eingebaut und verkabelt.

Athearn verwendet bei diesem Modell 1,5 Volt Glühlampen, die leider direkt am Ort des Geschehens eingeklebt sind.
Da das Modell meist im Verband mit zwei weiteren Loks unbeleuchtet fährt, habe ich hier darauf verzichtet, die Glühlampen gegen LEDs auszutauschen und habe auch kein Cablight und Numberboardbeleuchtung zusätzlich eingebaut (sollte jemals eine Lampe das Zeitliche segnen, kann ich das alles noch nachholen ...)

Der ZIMO Pluxadapter hat eine Niederspannungsversorgung mit wahlweise 1,5,oder 5 Volt. Hier verwende ich 1,5 Volt, mit denen die Lampen versorgt werden.

Auch hier verwende ich Tantal SMD Elkos, die ich im Tank untergebracht habe

Mein Soundprojekt kann HIER geladen werden (erfordert Decoderfirmware 32.0 oder später!).

ACHTUNG CV19 Consistadresse auf 73 (reverse) gesetzt! Diese Lok fährt mit der AC4400 und AC6000 im Verbund.

Hier die Funktionsbelegung:

F0 FA0r/FA0f Licht  
F1 FA3/FA4 Rücklicht  
F2 FA1/FA2 Dichtlight Glocke
F3      
F4     Kupplung anfahren
F5 FA5 Cablight  
F6   Fernlicht  
F7     Horn
F8     Coasting
F9     Mute
F10      
F11     Funk
F12      
F13     Generator Bremse (Lüfter)
F14     Horn2
F15      
F16      
F17      
F18      
F19     Motor Start/Stop

Hier noch ein Video (YouTube) mit allen Funktionen:


Erstellt am 10.11.2012